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  • Online Studie: Sprachverarbeitung

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie sich die Verarbeitung von Sprache mit steigender Lebenserfahrung verändert. Während man weiß, dass sich bestimmte Fähigkeiten lange weiterentwickeln (z.B. Qualität des Wortschatzes) und andere sich verschlechtern (z.B. Wortfindung), sind die Zusammenhänge solcher Teilfähigkeiten nicht gut erforscht. Ein besseres Verständnis davon kann auch helfen, sprachliche Fähigkeiten auch im hohen Alter zu erhalten. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 35 – 45 Minuten. Sie sollten Englisch in den letzten Jahren regelmäßig genutzt haben (z.B. im Beruf, Urlaub, beim Bücherlesen, Mediennutzung).

    Das Experiment ist Hauptteil eines Projektes im Rahmen des Masterstudienprogramms “Sprache und Kommunikation” an der Universität Mannheim und wird am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Antonia Hahn in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Das Experiment besteht aus mehreren Teilaufgaben. Es ist wichtig, dass Sie die Teilaufgaben ohne Unterbrechung durchführen. Zwischen den Teilaufgaben können Sie Pausen machen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Experiment in einer ruhigen und ungestörten Umgebung an einem Laptop oder Desktop-Computer durchführen können.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen Online-Gutschein über 5 Euro erhalten oder den Betrag für ein Umweltprojekt spenden. Weitere Informationen hierzu folgen am Ende.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, und viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Eye-Tracking-Studie: Autobiographische Erinnerungen

    In dieser kombinierten Eye-Tracking-Studie untersuchen wir, wie sich Mehrsprachigkeit auf autobiographische Erinnerungen auswirkt und wie Sprache die Wahrnehmung von Tourismuswerbung beeinflusst.

    Die Studie wird von Nathalie Hrivnak und Nicola Gaag an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 45 Minuten. Die Studie wird in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt. Als Dank für die Teilnahme erhalten Sie ein Probandenhonorar von 10 €.

    Die Experimente im Eye-Tracking Labor werden aktuell unter Einhaltung zusätzlicher Hygienebestimmungen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Das Eye-Tracking Labor befindet sich im Gebäude L15 (2 Min. vom Hauptbahnhof Mannheim). Eine genaue Wegbeschreibung können Sie ebenfalls der E-Mail entnehmen, die Ihnen nach der Anmeldung zugesendet wird.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Markennamen

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie und warum sich das Erinnern und Erkennen von Markennamen mit zunehmendem Alter verändert. Während man weiß, dass das Alter einen Einfluss auf das Hervorrufen von Markennamen hat, sind die Gründe dafür noch nicht hinzureichend erforscht, insbesondere in Bezug auf das Konsumentenverhalten. Die Erkenntnisse dieses Forschungsprojekts können somit dazu beitragen, dass sich Marken genauer an den Wünschen und Ansprüchen der Konsumenten orientieren und daher konsumentenorientierter ausgerichtet werden können. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 20 – 30 Minuten. Sie sollten Ihre Grundschulzeit in Deutschland verbracht haben.

    Das Experiment ist Bestandteil eines Forschungsprojekts an der Universität Mannheim und wird am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Svenja Maria Lupp in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen Online-Gutschein über 5 Euro erhalten oder den Betrag für ein Umweltprojekt spenden.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, und viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: „Füll die Lücke“

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie die Erkennung von Wörtern durch individuelle Unterschiede im Wortschatz und der Sprachverarbeitung beeinflusst wird. Diese Forschung ist z.B. wichtig, um zu erklären, warum Menschen unterschiedlich schnell und gut lesen können und wie man die Lesefähigkeit verbessern kann. Wir verwenden dazu u.a. eine Art „Bingo-Spiel“ bei dem es darum geht, fehlende Vokale in einem Wort so schnell und richtig wie möglich zu ergänzen. Teilnehmen kann jede Person, die über gute Deutschkenntnisse verfügt. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 35 Minuten.

    Das Experiment ist Teil des Forschungsprojekts „Priming Sensitivity“ und wird im Rahmen einer Abschlussarbeit im Bachelor of Education Lehramt Gymnasium an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Kira Frey in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Sie können das Experiment bequem von Zuhause aus durchführen. Sie benötigen dafür einen Laptop oder Desktop-Computer und ein Mikrofon. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Experiment in einer ruhigen und ungestörten Umgebung durchführen können. Das Experiment besteht aus mehreren Teilaufgaben. Es ist wichtig, dass Sie die Teilaufgaben ohne Unterbrechung durchführen. Zwischen den Teilaufgaben können Sie Pausen machen.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen Online-Gutschein über 5 Euro erhalten oder den Betrag für ein Umweltprojekt spenden. Weitere Informationen hierzu folgen am Ende des Experiments.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Eye Tracking Studie: „Erinnere Dich!“

    Wie Erinnerungen helfen sich zu erinnern

    In dieser Eye-Tracking-Studie möchten wir herausfinden welcher Zusammenhang zwischen dem episodischen Gedächtnis und dem semantischen Gedächtnis besteht. Dabei wird der der Einfluss von Erinnerung an Erlebtes auf das Erinnern von Markennamen untersucht.

    Die Studie wird von Christine Göpfrich und Leslie Willis an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 45 Minuten. Die Studie wird in deutscher Sprache durchgeführt. Als Dank für die Teilnahme erhalten Sie nachdem das Experiment abgeschlossen ist ein Probandenhonorar von 10 €.

    Die Experimente im Eye-Tracking Labor werden aktuell unter Einhaltung zusätzlicher Hygienebestimmungen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Das Eye-Tracking Labor befindet sich im Gebäude L15 (2 Min. vom Hauptbahnhof Mannheim). Eine genaue Wegbeschreibung können Sie ebenfalls der E-Mail entnehmen, die Ihnen nach der Anmeldung zugesendet wird.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Sprache und Werbung

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie verschiedene Sprachen in Werbeslogans unsere Wahrnehmung und Bewertung beeinflussen können. Dafür suchen wir TeilnehmerInnen, die eine deutsche Schule besucht haben und über Englisch­kenntnisse verfügen.

    Das Experiment ist Bestandteil einer wissenschaft­lichen Abschlussarbeit und wird an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Fabio Sudano in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Sie können das Experiment bequem von Zuhause aus durchführen. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 20–25 Minuten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich dafür in einer ruhigen und ungestörten Umgebung aufhalten und wenn möglich einen Laptop oder Desktop-Computer verwenden. Das Experiment wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt und besteht aus mehreren Teilaufgaben, die in einen Deutschen und einen Englischen Teil aufgeteilt sind.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie an einer Verlosung teilnehmen, bei der Sie die Chance haben einen von vier Online-Gutscheinen im Wert von 25 Euro zu erhalten. Weitere Informationen dazu folgen am Ende der Befragung.

    Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß bei der Teilnahme!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.