Prof. Dr. Ulfried Reichardt
Forschungsinteressen
Professor Dr. Ulfried Reichardt war von 2001 bis 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Mannheim. Seine Forschungsinteressen umfassten die Folgen der Digitalisierung, der Globalisierung und der neueren Biowissenschaften auf Subjektivität, Individuum und vor allem auf das menschliche Wissen, die Konzeption des Individuums in komparativer Perspektive, Musik – Literatur- Wissen sowie besonders die Autoren William Faulkner und Richard Powers.
Biografische Informationen
Er studierte an den Universitäten Heidelberg, Cornell und der Freien Universität Berlin, war Hochschulassistent an der Universität Hamburg und hatte eine Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln. Forschungsaufenthalte u. a. an der Columbia University, New York, der University of Toronto, University of British Columbia, Vancouver, York University und der University of California Santa Cruz und Santa Barbara. Promotion 1988 an der FU Berlin (Innenansichten der Postmoderne, 1991) und Habilitation 1998 an der Universität Hamburg (Alterität und Geschichte: Funktionen der Sklaverei im amerikanischen Roman). Weitere Publikationen u.a. Engendering Men, Time and the African American Experience, Die Vermessung der Globalisierung und Globalisierung: Literaturen und Kulturen des Globalen, Network Theory and American Studies sowie Aufsätze zur Dimension der Zeit in Literatur und Kultur, zum amerikanischen Pragmatismus, zur Musik in Amerika, zur Diasporakultur und zu verschiedenen amerikanischen Autoren/
innen des 19., 20. und 21. Jahrhunderts. Gründer und Sprecher des Promotionskollegs „Formations of the Global“ (2004–2009), Mitglied im Vorstand der IASA (International American Studies Association, 2011–2015) und Principal Investigator des von der DFG geförderten Forschungsprojekts „Probing the Limits of the Quantified Self: Human Agency and Knowledge in the Information Age“ (2015–2018). Lehre
In seiner Lehre bot er u.a. Vorlesungen an, die einen Überblick über die amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte gaben, Seminare zu Literatur und Ökonomie bzw. Finanzen, zum Gegenwartsroman, zur amerikanischen Lyrik, zu Amerikanisierung und Globalkultur, „Writing Pop: Journalistic Approaches to Popular Culture“, zur amerikanischen Denktradition des Transzendentalismus und Pragmatismus, zur Genderkonstruktion sowie zur Literaturtheorie.
Veröffentlichungen
- Reichardt, U. (2019). An interview with Jules Chametzky. Amerikastudien : AmST = American Studies, 64, 435–454.
- Reichardt, U. (2018). Self-observation in the digital age: The quantified self, neoliberalism, and the paradoxes of contemporary individualism. Amerikastudien : AmST = American Studies, 63, 99–117.
- Reichardt, U. (2017). Counting success and measuring value: money, numbers and abstraction in Theodore Dreiser's Sister Carrie. Studies in American Naturalism, 12, 89–104.
- Danter, S., Reichardt, U. und Schober, R. (2016). Theorizing the quantified self : self-knowledge and posthumanist agency in contemporary US-American literature. Digital Culture & Society, 2, 53–70.
- Reichardt, U. (2016). Ich messe, also bin ich? Forum : das Magazin von Absolventum und der Universität Mannheim, 2016, 45–45.
- Reichardt, U. (2015). The network as a category in cultural studies and as a model for conceptualizing America. Amerikastudien : AmST = American Studies, 60, 17–35.
- Reichardt, U., Schäfer, H. und Schober, R. (2015). Introduction: Network theory and American studies. Amerikastudien : AmST = American Studies, 60, 11–15.
- Reichardt, U. (2014). „Wir müssen global denken“. Forum : das Magazin der Universität Mannheim, 2014, 14–15.
- Reichardt, U. (2002). „Contract, Transgression, and Public Confession in American Culture from Puritanism to the Present, with a Look at Hawthorne's The Scarlet Letter and its Most Recent Film Version“. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik : ZAA, 49, 317 – 330.
- Reichardt, U. (2000). Time and the African American Experience: The Problem of Chronocentrism. Amerikastudien : AmST = American Studies, 45, 465–484.
- Reichardt, U. und Sielke, S. (1998). What does man want? The recent debates on manhood and masculinities. Amerikastudien : AmST = American Studies, 43, 563–575.
- Reichardt, U. (1997). Perceiving and representing slavery and „race“ through time: William Faulkner's Absalom, Absalom!. Amerikastudien : AmST = American Studies, 42, 613–624.
- Reichardt, U. (1991). Poststrukturalismus und der new historicism: Geschichte(n) und Pluralität. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik : AAA, 16, 205–223.
- Reichardt, U. (1990). Umgangssprache und Alltagsmythen in John Ashberys Dichtung: Spiel oder Kritik? Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik : AAA, 15, 39–50.
- Reichardt, U. (2017). Theories of the global, global literature, and American literature in a globalizing age. In , (S. 35–53). Review of international American studies : RIAS, IASA: Cambridge, MA.
- Reichardt, U. (2007). Complexity – a truly transdisciplinary concept? In , The body as interface: dialogues between the disciplines : [based on a conference ...took place at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn from 24 to 26 June 2003] (S. 119–128). American Studies, Universitätsverlag Winter: Heidelberg.
- Reichardt, U. (2007). Sounds in time-space: John Cage und die Komposition als Prozess. In , Dialoge zwischen Amerika und Europa : Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik (S. 257–272). Kultur und Erkenntnis, Francke: Tübingen ; Basel.
- Reichardt, U. (2000). Hybridity, time, and recursivity. In , Crossover: cultural hybridity in ethnicity, gender, ethics : [proceedings of the Symposium „Hybrid Texts“ at the English Department of the University of Basel, June 13 – 14, 1998] (S. 13–21). Stauffenburg discussion, Stauffenburg-Verl.: Tübingen.
- Reichardt, U. (2020). Dmitri Shostakovich's Leningrad Symphony: Destruction, resistance, and the meaning of music. CFP : Groove the city 2020 – constructing and deconstructing urban spaces through music, Lüneburg, Germany.
- Reichardt, U. (2020). Sentience, artificial intelligence, and human enhancement in US-American fiction and film: thinking with and without consciousness. Artificial Intelligence and Human Enhancement : affirmative and critical approaches in literature, film, and philosophy on both sides of the Atlantic : October 29–31, 2020, Austrian Academy of Sciences ÖAW, Vienna, Austria.
- Reichardt, U. (2019). Die Geschichte der Sklaverei als dialogische Rekonstruktion : William Faulkners „Absalom, Absalom!“. ModerneKrisenLiteratur – das 20. Jahrhundert, Universität Heidelberg.
- Reichardt, U. (2019). Reconsidering agency and choice: the office, the wall, and the tax code (Herman Melville and David Foster Wallace). IASA (09. : 2019), Alcalá de Hernares, Spain.
- Reichardt, U. (2019). The quantified self and self-observation in cultural context. Quantified Self, Salem, MA.
- Reichardt, U. (2018). The Blues as Trope, Form, Existential Figure ande Sound: Literary Criticism, Fiction and Poetry, and Billie Holiday's Strange Fruit. Blues in the 21st Century: Myth, Social Expression and Transculturalism, Catania, Italy.
- Reichardt, U. (2018). Winning isn't everything, it's the only thing. Wettbewerb und Spekulation in der US-amerikanischen Literatur und im Film. Ethik und Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Welt. 11. Forum: Menschenwürdige Wirtschaftsordnung : Ethik und Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Welt, Tutzing, Germany.
- Reichardt, U. (2017). Money... is more mental than metal: Representations of money, masculinity, and time in US-American fiction. The ecstasy of gold: The good, the bad and the ugly of money : Ringvorlesung, J.F. Kennedy Institute, Freie Universität Berlin, Germany.
- Reichardt, U. (2017). Music, human, and non-human times: theoretical observations and fictional investigations. SLSA 2017, Annual Meeting, Tempe, Arizona, AZ, USA.
- Reichardt, U. (2016). Control, the quantified self-movement, and contemporary fiction: Zero and The Circle. Control, Stockholm, Sweden.
- Reichardt, U. (2016). Innovation and tradition: scale and emergence in Richard Power's The gold bug variations. „The emergence of the new“ : a symposium in honor of Heinz Ickstadt, Berlin, Germany.
- Reichardt, U. (2016). Sklaverei, Freiheit und Eigentum: Zur Auseinandersetzung über die Sklaverei in der US-amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Collegium Generale – Sklaverei und Recht: Zwischen römischem Recht und der Neuen Welt, Universität Bern, Schloss Münchenwiler bei Murten, Swiss.
- Reichardt, U. (2016). The quantified self. 5. Theaterfestival Schwindelfrei: 2066, Mannheim.
- Reichardt, U. (2016). Theodore Dreiser's Sister Carrie: Quantifying the self, money, and posthumanism. Internationales Symposium „Revisionist Approaches to American Realism and Naturalism“, Germersheim, Germany.
- Reichardt, U. (2015). Bureaucracy, post/
humanism, and the de/ formation of the self: Kafka, Herman Melville's Bartleby the scrivener and David Foster Wallace's The pale king. Approaching posthumanism and the posthuman, Genf, Switzerland. - Reichardt, U. (2015). Scale, pattern, and emergence: music and science in Richard Powers's The Gold Bug Variations. SLSAeu Conference 2015 : Scale, Malta, Malta.
- Reichardt, U. (2015). Sounding the African Americas: music and knowledge. International American Studies Association 7th World Congress „Constellating Americas“ : Exchanges and changes beyond transnationalism, Seoul, Korea.
- Reichardt, U. (2014). African American music in the Americas-slavery, sounds, and forms of „knowledge“.
De/
colonization in the Americas: continuity and change, IAS Conference, Lima, Peru. - Reichardt, U. (2014). Introductory remarks. Internationaler Workshop zu „Posthuman Perspectives“, Mannheim, Germany.
- Reichardt, U. (2014). World wide me. Theaterfest Schwindelfrei: World Wide Me, Mannheim.
- Reichardt, U. (2013). Aesthetic forms and the concept of the individual: transcultural mobility, adaptation, and reinterpretation within a global network. (Trans)cultural mobility: traveling ideas, images, sounds, texts in the Americas, Bielefeld, Germany.
- Reichardt, U. (2013). Globalisierung. 8. Kasseler Jugendsymposium „Menschheit“, Kassel, Germany.
- Reichardt, U. (2013). Individualismus und kollektive Formen in globalen Medienwelten: Repräsentationen / Kategorien / Konzeptionen. total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie, Braunschweig, Germany.
- Reichardt, U. (2013). Knowledge ecologies and cultural presuppositions in the production of knowledge: Starting with the individual. Knowledge Ecologies North America: from metaphor to method, an interdisciplinary and international symposium, Bonn, Germany.
- Reichardt, U. (2013). The American conception of the individual across the oceans and within globalization. Oceans Apart: in Search of nNw Wor(l)ds, IASA 6th World Congress, Szczecin, Poland.
- Reichardt, U. (2012). Panel on the American Elections. Panel on the American Elections, Mannheim, Germany.
- Reichardt, U. und Schober, R. (Hrsg.) (2020). Laboring bodies and the quantified self. Bielefeld: transcript.
- Reichardt, U. (2010). Globalisierung : Literaturen und Kulturen des Globalen. Berlin: Akad.-Verl.
- Reichardt, U. (2008). Die Vermessung der Globalisierung : Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Heidelberg: Winter.
- Reichardt, U. (2001). Alterität und Geschichte : Funktionen der Sklavereidarstellung im amerikanischen Roman. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Reichardt, U. (2022). Sentience, artificial intelligence, and human enhancement in US-American fiction and film: Thinking with and without consciousness. In Artificial intelligence and human enhancement (S. 225–236). Berlin: De Gruyter.
- Reichardt, U. (2022). Shostakovich, totalitarianism, and Anglo-American fiction: Powers, Parnes, and Vollmann. In The public mind and the politics of postmillennial U.S.-American writing (S. 49–70). Berlin: De Gruyter.
- Reichardt, U. (2020). Reconsidering agency and choice: The office, the wall, and the tax code (Herman Melville, „Bartleby“ and David Foster Wallace, The Pale King). In Laboring bodies and the quantified self (S. 41–59). Bielefeld: transcript.
- Reichardt, U. (2019). African American music in the Americas: slavery, sounds, and forms of „knowledge“. In Sonic politics : music and the narration of the social in the Americas from the 1960s to the present (S. 44–50). London and New York: Routledge.
- Reichardt, U. (2019). Globalisierung und der transnational turn in der Literaturwissenschaft. In Handbuch Literatur und Transnationalität (S. 106–123). Berlin ; Boston: De Gruyter.
- Reichardt, U. (2018). Sklaverei, Freiheit und Eigentum: Zur Auseinandersetzung über die Sklaverei in der US-amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts. In Sklaverei und Recht: Zwischen römischer Antike und moderner Welt : Referate des interdisziplinären Münchenwiler Seminars des Collegium generale der Universität Bern im Frühjahrssemester 2016 (S. 157–169). Bern: Haupt Verlag.
- Reichardt, U. (2017). Wall Street and representations of masculinity in contemporary American film and fiction. In Contemporary masculinities in the UK and the US : between bodies and systems (S. 219–232). Cham, Switzerland: Palgrave Macmillan.
- Reichardt, U. (2016). New York – global city? In New York, New York! : Urban spaces, dreamscapes, contested territories (S. 191–204). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
- Reichardt, U. (2015). Individualismus und kollektive Formen in globalen Medienwelten. In Total – Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie (S. 315–328). Bielefeld: transcript.
- Reichardt, U. (2015). New formal languages : Frank O'Hara and John Ashbery. In A history of American poetry : contexts – developments – readings (S. 327–340). Trier: WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- Reichardt, U. (2014). American studies and globalization. In American studies today : new research agendas (S. 441–458). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Reichardt, U. (2008). African American/
Caribbean Sounding Strategies and Cultural Globalization. In Traveling Sounds : Music, Migration, and Identity in the U.S. and Beyond (S. 61–74). Münster: LIT. - Reichardt, U. (2008). Europäische und amerikanische Dimensionen der Globalisierung in Europa. In Europa – Erzählen : zu Politik, Geschichte und Literatur eines Kontinents (S. 133–148). St. Ingbert: Röhrig.
- Reichardt, U. (2008). Globalisierung, Mondialisierung und die Poetik des Globalen. In Die Vermessung der Globalisierung : Kulturwissenschaftliche Perspektiven (S. 1–48). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Reichardt, U. (2008). Globalisierung, amerikanische (populäre) Musik und das Versprechen von Freiheit; Cage, Madonna, Rap. In Globaler Gesang vom Garten der Freiheit : anglo-amerikanische Populärmusik und ihre Bedeutung für die US-Außenpolitik (S. 103–116). Trier: WVT Wiss. Verl.
- Reichardt, U. (2008). Traumatic History in Black and White: William Faulkner and Toni Morrison. In Trauma et Texte (S. 123–132). Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.
- Reichardt, U. (2006). ...a space that is filled with moving: Amerikanische Literatur um 1900 und die Globalisierung (in) der Gegenwart. In Ex praeteritis praesentia: sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Studien zu Wort- und Stoffgeschichten : Festschrift zum 70. Geburtstag von Theo Stemmler (S. 295–304). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Reichardt, U. (2006). American nervousness: Neurasthenie und die Neuformation von Genderrollen in den USA um 1900.
In Epochen/
Krankheiten : Konstellationen von Literatur und Pathologie (S. 145–158). St. Ingbert: Röhrig. - Reichardt, U. (2005). Interior and exterior spaces: Version of the self in the American novel around 1900. In Space in America : theory, history, culture (S. 341–355). Amsterdam [u.a.]: Rodopi.
- Reichardt, U. (2004). Space, nature, and landscape in recent theory and poetry. In Space – place – environment (S. 62–73). Tübingen: Stauffenburg-Verl.
- Reichardt, U. (2003). „Diaspora Studies and African Diaspora Culture in the Poetry of Derek Walcott and Edward Kamau Brathwaite. „Diaspora and Multiculturalism: Theoretical and Literary Essays.. In Cross Cultures 66 (S. 287 – 327). Amsterdam, New York: Rodopi.
- Reichardt, U. (2003). 'The Times' of the New World : A Time-Focused Approach to American Culture and Globalization. In REAL 19 (S. 247 – 266). Tübingen: Narr.
- Reichardt, U. (2003). Nature, Nation, Time, and American Poetry. In „Nature's Nation“ revisited : American concepts of nature from wonder to ecological crisis (S. 393–405). Amsterdam: VU University Press.
- Reichardt, U. (2003). The Dangers of Remembering: Sites and Temporalities of Memory in Faulkner's Light in August. In Sites of Memory in American Literatures and Cultures (S. 65–74). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Reichardt, U. (2001). „Time Passages: Transatlantic Modernism, William Faulkner, and New Western Literatures.“. In Transatlantic Modernism (S. 93–102). Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
- Reichardt, U. (2000). Alterity, the limits of identification, and the hazards of fiction: William Styron's „The confessions of Nat Turner“. In Making America: The cultural work of literature (S. 185–198). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Reichardt, U. (2000). Selbstreferenz, Emergenz und die Zeit der „Neuen Welt“: Zum Verhältnis von Philosophie und Demokratie im amerikanischen Pragmatismus und in der Systemtheorie. In Blinde Emergenz? : interdisziplinäre Beiträge zu Fragen kultureller Evolution (S. 163–178). Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren.
- Reichardt, U. (1999). Pragmatism, time, and literature. In Pragmatism and literary studies (S. 257–279). Tübingen: Narr.
- Reichardt, U. (1995). The new historicism: history as process and narratives of emergence. In American studies in Germany: European contexts and intercultural relations (S. 68–76). Frankfurt am Main ; New York: Campus-Verl. ; St. Martin's Press.
- Reichardt, U. (1995). Writing the past: history, fiction, and subjectivity in two recent novels about slavery. In The historical and political turn in literary studies (S. 283–298). Tübingen: Narr.