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Prof. Dr. Helen Engemann

Prof. Dr. Helen Engemann
Junior­professorin
Universität Mannheim
B 6, 30–32 – Raum 044
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

  • Forschungs­interessen

    Helen Engemann ist Junior­professorin für Mehrsprach­igkeits­forschung am Anglistischen Seminar. Ihr Forschungs­interesse gilt dem mehrsprach­igen Erwerbsprozess in verschiedenen Altersstufen und Kontexten, den sie aus psycholinguistischer und kognitions­linguistischer Perspektive unter­sucht. Insbesondere befasst sie sich dabei mit Sprach­kontaktphänomenen, den Faktoren, die deren Auftreten bedingen, und deren Konsequenzen für den Sprach­wandel.

    Seit Januar 2022 ist sie Vize-Sprecherin der DFG-Forschungs­gruppe „Structuring the Input in Language Processing, Acquisition, and Change“ (SILPAC, FOR 5157, Gepris 437487447), in dem sie das Teil­projekt „Priming in contact-setting bilinguals and monolinguals as a driver of language change” leitet. Sie ist außerdem seit 2022 im wissenschaft­lichen DFG-Netzwerk “Language Contact Phenomena in Multilingual First Language Acquisition” (LaCoLa) aktiv.

  • Biografische Informationen

    Helen Engemann hat Altphilologie, Romanistik und Allgemeine Sprach­wissenschaften an den Universitäten Oxford (BA Hons & MA), Sorbonne Nouvelle Paris und Cambridge (MPhil) studiert. 2012 promovierte sie an der Universität Cambridge (PhD) zum Thema bilingualer Erstsprach­erwerb bei englisch-französischsprach­igen Kindern. Als Postdoktorandin und akademische Mitarbeiterin war sie 2012 bis 2017 am CNRS Paris, an der Freien Universität Bozen und der Goethe-Universität Frankfurt in den Bereichen Psycholinguistik, Sprach­erwerb und Mehrsprach­igkeit tätig.

  • Lehre

    Helen Engemann unter­richtet zu den Themen Erst- und Zweitsprach­erwerb, Mehrsprach­igkeit, Psycholinguistik, Forschungs­methoden und wissenschaft­liches Arbeiten, sowie in den Grundlagen­bereichen der Allgemeinen Sprach­wissenschaft.


Veröffentlichungen


Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Sprach­wissenschaft (DGfS)
  • The European Second Language Association (EUROSLA)
  • International Association for the Study of Child Language (IASCL)