Prof. Dr. Nicole Altvater-Mackensen

L 10, 11–12, Raum 217 und Schloss, EW 294
Sprechstunde:

• Forschungs­interessen

Prof. Dr. Nicole Altvater-Mackensen hat den Lehr­stuhl Psycholinguistik inne. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie natürliche Sprache gelernt, kognitiv repräsentiert und verarbeitet wird. Ein Schwerpunkt liegt auf den frühen Phasen des Spracherwerbs und der Entwicklung und neuronalen Verankerung sprachlicher Repräsentationen. Ihr besonderes Interesse gilt dem Zusammenhang zwischen Sprachproduktion und -perzeption, dem Zusammenspiel von Sprache mit anderen kognitiven Domänen, der Rolle multimodaler und sozialer Informationen im Spracherwerb und dem Einfluss von Mehrsprachigkeit auf sprachliche Repräsentationen und ihre Verarbeitung. In ihrer Forschung verwendet sie dabei sowohl verhaltens­basierte als auch neurokognitive Maße wie Pupilometrie, EEG und fNIRS bei Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen.

• Biografische Informationen

Sie studierte Linguistik, Philosophie und Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und promovierte in Psycholinguistik an der Radboud Universität Nijmegen in den Niederlanden. Nach ihrer Promotion war sie als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Psychologie der Sprache an der Georg-August-Universität Göttingen und in der Max-Planck-Forschungs­gruppe Frühe soziale Entwicklung am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neuro­wissenschaften in Leipzig tätig. Von 2017 bis 2022 war sie Juniorprofessorin für Entwicklungs­psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2022 ist sie Professorin für Psycholinguistik an der Universität Mannheim.