
Prof. Dr. Stefanie Schäfer
Anglistik III
L 10, 11–12 – Raum 322
68161 Mannheim
Mo 16–17 Uhr und nach Vereinbarung
Anmeldung per e-mail
Profil
Stefanie Schäfer ist Professorin für amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft. Ihre Forschung widmet sich Figurationen des Nationalen in den USA und Kanada, mit aktuellen Projekten zu First Ladies, zu europäischen Westernmythen und Cowgirls, sowie zu Populismus und Celebrity Culture in der US-Politik in Vergangenheit und Gegenwart. Ihre Habilitationsschrift Yankee Yarns. Storytelling and the Invention of the National Body in 19th-Century US Culture wurde 2021 in der Reihe „Critical Studies in Atlantic Literatures and Culture“ der Edinburgh University Press veröffentlicht. Zu ihren jüngsten und kommenden Veröffentlichungen gehören unter anderem der Sammelband Ladies in Arms. Women, Guns, and Feminisms in Contemporary Populare Culture (transcript, 2024, open access, zusammen mit Teresa Hiergeist), zwei Veröffentlichungen zu Greta Gerwigs Film Barbie (2024, zusammen mit Katharina Gerund, 2025) und ein Beitrag zum Band Teaching Canada II Identities, Cultures, Regions mit dem Titel „A Home Where the Buffalo Roam? Teaching and Challenging the Canadian West“ (mit Alisa Preusser, 2025). Stefanie Schäfer ist Host des Podcasts „LadyFiction“, der im Amerikazentrum Hamburg angesiedelt ist (https://amerikazentrum.de/podcasts/).
Berufliche Positionen und akademischer Werdegang
Seit 08/ 2024 Lehrstuhlinhaberin, Professur Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Mannheim 2018–2024 Lehrstuhlvertretungen Amerikanistik (Kultur), FAU Erlangen-Nürnberg und Universität Augsburg; Professurvertretung British and North American Media Studies, Philipps-Universität Marburg 2020–2023 Executive Director, Centre for Canadian Studies/ Centre d’Études Canadiennes, Universität Wien 2020–2023 Marie-Curie Fellow, Universität Wien (Projekt TACOMO) 2017 Habilitation; Venia legendi: Nordamerikanische Literatur und Kultur; Philosophische Fakultät der FSU Jena 2015–2016 Mutterschutz und Elternzeit 2011–2013 Forschungsaufenthalte, Library of Congress, Washington DC, und Harvard University/ Harvard Theater Collection 2010–2020 wissenschaftliche Assistentin, Amerikanistik, FSU Jena 2009 Dr. phil. (Anglistik), Universität Heidelberg 2007–2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Universität Heidelberg, Englische Literatur- und Kulturwissenschaft 2006–2007 Lehrerin Englisch und Französisch, Helmholtz-Gymnasium Heidelberg 2002–2003 Auslandsstudium, University of Minnesota, USA 2005 MA und 1. Staatsexamen Anglistik und Französische Philologie, Universität Trier Mitgliedschaften, Affiliationen, service to the profession
Member, Editorial Board Amerikastudien/American Studies (2024-)
Executive Director, Zentrum für Kanada-Studien, Universität Wien (2020–2023)
Ko-Organisatorin, European Summer School in Canadian Studies, 2022 (Wien, Innsbruck)
Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA)
Gesellschaft für Kanada-Studien (GKS)
Bayerische Amerika-Akademie (BAA)
“Research Platform Mobile Cultures and Societies”, Universität Wien (affiliated member)
Drittmittel, Listenplätze, Auszeichnungen
2024 Listenplatz/ externe Begutachtung, Professsur für amerikanische Literatur und Kultur, Universität Zürich 2022 Listenplatz/ externe Begutachtung W3-Professur Literatur Nordamerikas, John F. Kennedy Institut, Freie Universität Berlin 2020 3. Platz, W2-Professur für Literary and Cultural Studies (W2), Universität Paderborn 2019 Marie Skłodowska-Curie European Fellowship zur Forschung an der Universität Wien (Projekt TACOMO, Transnational Cowgirl Mobilities; score: 95,2%) 2017 Forschungsförderung für Wissenschaftlerinnen zur Verbesserung der Berufungsfähigkeit, Universität Jena 2016 2. Platz, Dozentur North American Literature and Culture, English Department, Universität Bern (CH) 2013 Förderung zur Studierendenexkursion nach Calgary, Kanada (u. a. DAAD/ PROMOS, Ernst-Abbe-Projektstiftung) 2012 DAAD-Forschungsstipendium und Fellowship, Kluge Center, Library of Congress, Washington DC 2010 Publikationsfinanzierung zur Dissertation, Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften Lehre: Projekte und Internationales
Auszeichnungen, Projekte, Internationales
Internationale „European Summer School in Canadian Studies“, (ESSCS) Wien und Innsbruck, Sommer 2022, Ko-Organisation; https://canada.univie.ac.at/esscs/ Lehraufträge, Universität Wien, 2021 und 2022 Erasmus Gastdozentur, Department of Angloamerican Literature, Università l’Orientale, Neapel, 2014 Organisation Studierendenexkursionenen: “The Calgary Stampede” (Exkursion nach Calgary, mit Caroline Rosenthal, 2013); “Counterculture in New York City” (Exkursion nach New York, mit Philipp Löffler, 2010) Good practice-Auszeichnung, Prorektorat für Lehre der FSU Jena (mit Caroline Rosenthal), 2015 Best practice-Auszeichnung, Hochschuldidaktik Heidelberg (HDZ), 2009 Organisation hochschuldidaktische Konferenz “Learning 9/ 11: Key Competencies in Higher Education”, Anglistisches Seminar Universität Heidelberg / Hochschuldidaktikzentrum Heidelberg Zertifikat für Hochschuldidaktik (200h), Hochschuldidaktikzentrum Heidelberg, 2008 Lehrerfortbildungen
- “Cowboys all! Rodeo Culture and the Western Myth in North America.“ Lehrerfortbildung/ Teacher Seminar, 20. November, 2020, Amerikahaus München.
- “Transcultural Black Womanhood in Trey Anthony’s Da Kink in My Hair.“ Workshop Lehrerfortbildung “Fachtag Transcultural Learning”, Jena. 2. November 2017.
- “Reading First Nations Literatures: Thomas King’s Short Story „Borders“― Workshop, Lehrerfortbildung „Literature in the English language classroom“ Thüringer Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Jena, 16. September 2017.
- “Black Femininities: From Slave Narrative to Popular Culture”― Lehrerfortbildung 2016, Leucorea Wittenberg, 18. November 2016.
Publikationen zu Fachdidaktik und Hochschullehre
“’The Importance of Being the First’: Bürgerrechte und black womanhood im Film Hidden Figures—Unerkannte Heldinnen (2016).“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 153 (2018): 44–48. (mit Charlott Falkenhagen).
“The Calgary Stampede through a Cultural Studies Perspective: A Teaching Project.” In: Cultural Studies, Critical Methodologies 16.1 (2016): 48–57. Special issue The Calgary Stampede, Ed. Brian Rusted (with Caroline Rosenthal)
Learning 9/
11: Teaching for Key Competences in Literary and Cultural Studies. Ed. with Irina Bauder-Begerow, Heidelberg: Winter, 2011. “Lern- und Memorierungstechniken.” Schlüsselkompetenzen. Qualifikationen für Studium und Beruf. Ed. Vera Nünning. Stuttgart: Metzler, 2008. 140–149.
Lehrveranstaltungen im FSS 25
- Vorlesung Witches, Whales and Whatnot: American Literature of the long 19th century
- Seminar Buffalo in North American Culture
- Hauptseminar History of American Film, with Quentin Tarantino
- Forschungskolloquium American Studies
- Gerund, K. und Schäfer, S. (2025). Feeling Barbie: mothers, daughters, and white feminist genealogies. Feminist Theory, 1–5.
- Schwarz, M. und Schäfer, S. (2024). If we're saying, this is a cigar, don't tell us it's a tulip: A conversation with Chelsea Vowel. Zeitschrift für Kanada-Studien, 75, 129–137.
- Schäfer, S. (2023). “Grief became my friend, my work:” Mary Todd Lincoln’s uneasy union with memory in LeAnne Howe’s Savage Conversations (2019). New American Studies Journal, 2023, 1–17.
- Schäfer, S. (2021). The Donald, FLOTUS, and the gendered labors of celebrity politics at 1600 Pennsylvania Avenue. Amerikastudien : AmST = American Studies, 66, 302–307.
- Schäfer, S. (2020). Knots and knowledges : the Canadian West, settler colonial intimacies, and Aritha Van Herk’s Calgary Stampede. Zeitschrift für Kanada-Studien : ZKS, 40, 163–178.
- Falkenhagen, C. und Schäfer, S. (2018). The importance of being the first : Bürgerrechte und Black Womanhood im Film Hidden Figures untersuchen. Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 2018, 44–48.
- Rosenthal, C. und Schäfer, S. (2016). The Calgary Stampede through a cultural studies perspective: A teaching project. Cultural Studies – Critical Methodologies, 16, 48–57.
- Schäfer, S. (2015). Phenomenal woman : Michelle Obama’s embodied rhetoric and the cultural work of fashion biographies. Amerikastudien : AmST = American Studies, 60, 235–254.
- Schäfer, S. (2014). Plantation spaces and the black body : Quentin Tarantino’s Django Unchained as maroon narrative. Black Studies Papers : BSP, 1, 167–187.
- Schäfer, S. (2012). „Recognition is a form of agreement“ : The workings of self-narration in „The Catcher in the Rye“ and „Invisible Man“. Amerikastudien : AmST = American Studies, 57, 603–626.
- Schäfer, S. (2018). Marooning James Bond: Cleopatra Jones, Blaxploitation and the Imperial Mystique. In , Anglistentag 2017 Regensburg : proceedings (S. 221–232). , Wissenschaftlicher Verlag Trier: Trier.
- Schäfer, S. (2016). (Un)Settling North America: the Yankee in the writings of John Neal and Thomas Chandler Haliburton. In , Traveling traditions : nineteenth-century cultural concepts and transatlantic intellectual networks (S. 231–246). Buchreihe der Anglia = Anglia Book Series : ANGB, De Gruyter ; De Gruyter Mouton: Berlin ; Boston, MA.
- Schäfer, S. (2012). Towards a national drama: James K. Paulding’s „The Lion of the West“. In , Transnational American studies : the 58th Annual Conference of the German Association for American Studies „Transnational American studies“ was held at the University of Regensburg, 16 – 19 June 2011 (S. 183–205). American Studies : A Monograph Series, Winter: Heidelberg.
- Schäfer, S. (2011). “I was a loose end”: Narrative self-fashioning and ethical encounters in contemporary American fiction. In , Ethik – Anerkennung – Gerechtigkeit : philosophische, literarische und gesellschaftliche Perspektiven (S. 201–216). Ethik, Text, Kultur, Fink: München ; Paderborn.
- Schäfer, S. (2025). Emotions and Keywords on 'The Long 2020': A view of pandemic reckonings from cultural studies. HEPP5, 5th Helsinki Conference on Emotions, Populism and Polarisation, Helsinki, Finland.
- Schäfer, S. (2023). Vanguard wheel estate: property, grief, and the American road myth in Chloe Zhao‘s Nomadland (2020). 69th Annual Meeting of the German Association for American Studies (DGfa/GAAS): America and Ownership: Territory, Slavery, Jubilee, Rostock, Germany.
- Schäfer, S. und Hiergeist, T. (Hrsg.) (2024). Ladies in arms : women, guns, and feminisms in contemporary popular culture. Bielefeld: transcript.
- Schäfer, S. (2021). Yankee Yarns : storytelling and the invention of the national body in nineteenth-century American culture. Edinburgh: Edinburgh University Press.
- Vosters, H. (2021). Canada is… what?! : a meditation on the diasporic threads of settler colonialism. Wien: Universität Wien.
- Rosenthal, C. und Schäfer, S. (Hrsg.) (2014). Fake identity? : the impostor narrative in North American culture. Frankfurt a. M. , New York, NY: Campus-Verlag.
- Kucharzewski, J. D., Schäfer, S. und Schowalter, L. (Hrsg.) (2009). “Hello, I say, it’s me”: contemporary reconstructions of self and subjectivity , ; [Konferenz "„Hello, I say, it's me“: (re)constructions of subjectivity in contemporary literature and culture“, 4./5. 4.2008, Düsseldorf]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- Schäfer, S. und Preusser, A. (2025). A home where the buffalo roam? Teaching and challenging the Canadian West. In Teaching Canada. 2, Identities, cultures, regions (S. 125–150). Heidelberg: Winter.
- Schäfer, S. (2024). Cowgirling in Thuringia : the German police procedural Tatort goes Western. In Ladies in arms : women, guns, and feminisms in contemporary popular culture (S. 181–196). Bielefeld: transcript.
- Schäfer, S. (2023). 'Not form which you see, but emotion which you feel' : crisis, time, and hyperempathy in Octavia Butler’s Earthseed Novels. In The transformative power of literature and narrative : promoting positive change : a conceptual volume in honour of Vera Nünning (S. 53–63). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Schäfer, S. (2022). Jackie (2016). In Lexicon of global melodrama (S. 353–355). Bielefeld: transcript.
- Schäfer, S. (2017). „John Neal and the problem of Romanticism“. In Reading the canon : literary history in the 21st century (S. 315–332). Heidelberg: Winter.
- Schäfer, S. (2012). American Epic(s)? A reflection on genre and the making of heroes. In Elle s'étend, l'épopée : relecture et ouverture du corpus épique (S. 321–342). Bruxelles: Lang.
Weitere Veröffentlichungen
Portraits: Ines Grabner – www.ines-fotografie.berlin