Profil
Stefanie Schäfer ist Professorin für amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft. Ihre Forschung widmet sich Figurationen des Nationalen in den USA und Kanada, mit aktuellen Projekten zu First Ladies, zu europäischen Westernmythen und Cowgirls, sowie zu Populismus und Celebrity Culture in der US-Politik in Vergangenheit und Gegenwart. Ihre Habilitationsschrift Yankee Yarns. Storytelling and the Invention of the National Body in 19th-Century US Culture wurde 2021 in der Reihe „Critical Studies in Atlantic Literatures and Culture“ der Edinburgh University Press veröffentlicht. Zu ihren jüngsten und kommenden Veröffentlichungen gehören unter anderem der Sammelband Ladies in Arms. Women, Guns, and Feminisms in Contemporary Populare Culture (transcript, 2024, open access, zusammen mit Teresa Hiergeist), zwei Veröffentlichungen zu Greta Gerwigs Film Barbie (2024, zusammen mit Katharina Gerund, 2025) und ein Beitrag zum Band Teaching Canada II Identities, Cultures, Regions mit dem Titel „A Home Where the Buffalo Roam? Teaching and Challenging the Canadian West“ (mit Alisa Preusser, 2025). Stefanie Schäfer ist Host des Podcasts „LadyFiction“, der im Amerikazentrum Hamburg angesiedelt ist (https://amerikazentrum.de/podcasts/).
Berufliche Positionen und akademischer Werdegang
Seit 08/ 2024 Lehrstuhlinhaberin, Professur Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Mannheim 2023–2024 Lehrstuhlvertretung Amerikanistik (Kultur), FAU Erlangen-Nürnberg 2023 Professurvertretung British and North American Media Studies, Philipps-Universität Marburg 2022 Lehrstuhlvertretung Amerikanistik (Kultur), FAU Erlangen-Nürnberg 2020–2023 Executive Director, Centre for Canadian Studies/ Centre d’Études Canadiennes, Universität Wien 2020–2023 Marie-Curie Fellow, Universität Wien (Projekt TACOMO) 2020 Lehrstuhlvertretung Amerikanistik, Universität Augsburg 2018–2019 Lehrstuhlvertretung Amerikanistik (Kultur), FAU Erlangen-Nürnberg 2017 Habilitation; Venia legendi: Nordamerikanische Literatur und Kultur; Philosophische Fakultät der FSU Jena 2015–2016 Mutterschutz und Elternzeit 2012–2013 Forschungsaufenthalt, Library of Congress, Washington DC 2011 Forschungsaufenthalt, Harvard University/ Harvard Theater Collection 2010–2020 wissenschaftliche Assistentin, Amerikanistik, FSU Jena 2009 Dr. phil. (Anglistik), Universität Heidelberg 2007–2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Universität Heidelberg, Englische Literatur- und Kulturwissenschaft 2006–2007 Lehrerin Englisch und Französisch, Helmholtz-Gymnasium Heidelberg 2002–2003 Auslandsstudium, University of Minnesota, USA 1999-2005 Studium Anglistik und Französische Philologie, Universität Trier; Abschluss: MA und 1. Staatexamen LA Gym Mitgliedschaften, Affiliationen, service to the profession
Member, Editorial Board Amerikastudien/American Studies (2024-)
Executive Director, Zentrum für Kanada-Studien, Universität Wien (2020–2023)
Ko-Organisatorin, European Summer School in Canadian Studies, 2022 (Wien, Innsbruck)
Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA)
Gesellschaft für Kanada-Studien (GKS)
Bayerische Amerika-Akademie (BAA)
“Research Platform Mobile Cultures and Societies”, Universität Wien
“The Global Sentimentality Project“, FAU Erlangen-Nürnberg
Drittmittel, Listenplätze, Auszeichnungen
2024 Listenplatz/ externe Begutachtung, Professsur für amerikanische Literatur und Kultur, Universität Zürich 2022 Listenplatz/ externe Begutachtung W3-Professur Literatur Nordamerikas, John F. Kennedy Institut, Freie Universität Berlin 2020 3. Platz, W2-Professur für Literary and Cultural Studies (W2), Universität Paderborn 2019 Marie Skłodowska-Curie European Fellowship zur Forschung an der Universität Wien (Projekt TACOMO, Transnational Cowgirl Mobilities; score: 95,2%) 2017 Forschungsförderung für Wissenschaftlerinnen zur Verbesserung der Berufungsfähigkeit, Universität Jena 2016 2. Platz, Dozentur North American Literature and Culture, English Department, Universität Bern (CH) 2013 Förderung zur Studierendenexkursion nach Calgary, Kanada (u.a. DAAD/ PROMOS, Ernst-Abbe-Projektstiftung) 2012 DAAD-Forschungsstipendium und Fellowship, Kluge Center, Library of Congress, Washington DC 2012 Publikationszuschuss für den Band Fake Identity? The Impostor Narrative in North American Culture, US-Generalkonsulat Leipzig, GKS 2011 Forschungsstipendium der Universität Jena für Recherche an der Harvard Theater Collection, Harvard University 2010 Publikationsfinanzierung zur Dissertation, Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften 2008/ 2009 Konferenz- und Publikationsfinanzierung zur Tagung “‘Hello, I say, It’s Me:’ (Re)Constructions of Subjectivity in Contemporary Literature and Culture,” Fritz-Thyssen-Stiftung Lehre, Teaching, Projects
Auszeichnungen, Projekte, Internationales
07/ 2022 Internationale „European Summer School in Canadian Studies“, (ESSCS) Wien und Innsbruck, Ko-Organisation; https://canada.univie.ac.at/esscs/ 2021; 2022 Lehraufträge, Universität Wien 2016–2018 Betreuung Erasmus+ Austausch, FSU Jena (U of Northern BC) 2012–2018 USA-Austauschprogramme, FSU Jena 10/ 2015 good practice-Auszeichnung, Prorektorat für Lehre der FSU Jena (mit Caroline Rosenthal) 2014 Erasmus Gastdozentur, Department of Angloamerican Literature, Università l’Orientale, Neapel 2013 Organisation Studierendenexkursion nach Calgary, “The Calgary Stampede” (mit Caroline Rosenthal) 2010 Organisation Studierendenexkursion nach New York, “Counterculture in New York City” (mit Philipp Löffler) 2009 Best practice-Auszeichnung, Hochschuldidaktik Heidelberg (HDZ) 2009 Organisation Studierendenkonferenz “T. S. Eliot Day: A Student Symposium” ― Universität Trier 2008 Organisation hochschuldidaktische Konferenz “Learning 9/ 11: Key Competencies in Higher Education”, AS Heidelberg/ HDZ 2008 Erwerb Zertifikat für Hochschuldidaktik (200h), HDZ Heidelberg Lehrerfortbildungen
- “Cowboys all! Rodeo Culture and the Western Myth in North America.“ Lehrerfortbildung/ Teacher Seminar, 20. November, 2020, Amerikahaus München.
- “Transcultural Black Womanhood in Trey Anthony’s Da Kink in My Hair.“ Workshop Lehrerfortbildung “Fachtag Transcultural Learning”, Jena. 2. November 2017.
- “Reading First Nations Literatures: Thomas King’s Short Story „Borders“― Workshop, Lehrerfortbildung „Literature in the English language classroom“ Thüringer Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Jena, 16. September 2017.
- “Black Femininities: From Slave Narrative to Popular Culture”― Lehrerfortbildung 2016, Leucorea Wittenberg, 18. November 2016.
Publikationen zu Fachdidaktik und Hochschullehre
“’The Importance of Being the First’: Bürgerrechte und black womanhood im Film Hidden Figures—Unerkannte Heldinnen (2016).“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 153 (2018): 44–48. (mit Charlott Falkenhagen).
“The Calgary Stampede through a Cultural Studies Perspective: A Teaching Project.” In: Cultural Studies, Critical Methodologies 16.1 (2016): 48–57. Special issue The Calgary Stampede, Ed. Brian Rusted (with Caroline Rosenthal)
Learning 9/
11: Teaching for Key Competences in Literary and Cultural Studies. Ed. with Irina Bauder-Begerow, Heidelberg: Winter, 2011. “Lern- und Memorierungstechniken.” Schlüsselkompetenzen. Qualifikationen für Studium und Beruf. Ed. Vera Nünning. Stuttgart: Metzler, 2008. 140–149.
Lehrveranstaltungen im FSS 25
- Vorlesung Witches, Whales and Whatnot: American Literature of the long 19th century
- Seminar Buffalo in North American Culture
- Hauptseminar History of American Film, with Quentin Tarantino
- Forschungskolloquium American Studies
List of Publications / Publikationsliste
- Hiergeist, T., Schäfer, S. (2024). Frontmatter.
- Hiergeist, T., Schäfer, S. (2024). Contents.
- Hiergeist, T., Schäfer, S. (2024). Ladies in Arms. An Introduction.
- Schäfer, S. (2024). Cowgirling in Thuringia.
- Hiergeist, T., Schäfer, S. (2024). Authors.