PROMISE
Promoting Multilingualism in School Education (Multi-site Project)

Anglistisches Seminar | Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsdidaktik
Project Description
(English)
Effects of teaching strategies
The collaborative multi-site project PROMISE (Promoting Multilingualism in School Education) examines the longitudinal effects of language-promoting teaching strategies („input quality,“ as defined in Kersten, 2021) in instructional contexts across all subjects for learners in grades 5 to 7.
The aim is to determine which aspects of input quality predict the development of German and English competences as well as selected cognitive abilities in both monolingual and multilingual learners. The study controls for linguistic background (multilingual competences and family language support) and social background. Additionally, it investigates whether input quality moderates the effect of social status on linguistic and cognitive development.
(Deutsch)
Effekte von Unterrichsstrategien
Das standortübergreifende Verbundprojekt (Multisite-Projekt) PROMISE (Promoting Multilingualism in School Education) untersucht längsschnittliche Effekte sprachförderlicher Unterrichtsstrategien (‚Inputqualität‘, im Sinne der Definition in Kersten, 2021) im Fachunterricht aller Fächer bei Lernenden der Klassestufen 5 bis 7.
Ziel ist die Erfassung, welche Aspekte von Inputqualität die Entwicklung von Deutsch- und Englischkompetenzen sowie von ausgewählten kognitiven Fähigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Lernenden vorhersagen. Dabei werden sowohl der sprachliche Hintergrund (mehrsprachige Kompetenzen und familiäre Sprachförderung) wie auch die soziale Herkunft kontrolliert. Zudem wird untersucht, ob die Inputqualität den Effekt des Sozialstatus auf die sprachliche und kognitive Entwicklung moderiert.
Cooperation Partners
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich
(Institut für Mehrsprachigkeit, Englische Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Nils Jaekel
(Institut für englische Sprache und Literatur)
Prof. Dr. Jürgen Menthe
(Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung)
Katharina Ponto
(Dekanat, Fachbereich III, Sprach- und Informationswissenschaften)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]
Universität Potsdam
Prof. Dr. Jana Roos
(Institut für Anglistik und Amerikanistik, Didaktik des Englischen)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]
Universität Trier
Prof. Dr. Henning Rossa
(Anglistik, Fachdidaktik Englisch)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]
Die Datenschutzerklärung für Sorgeberechtigte finden Sie hier.
Die Datenschutzerklärung für Lehrkräfte finden Sie hier.