
Dr. Svenja Dufferain-Ottmann ist Akademische Mitarbeiterin der Abteilung Romanische Sprach- und Medienwissenschaft.
Sie studierte von 2004–2011 Diplom-Romanistik mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation (Französisch, Spanisch, BWL) an der Universität Mannheim mit Auslandsstudium an der Université Lumière Lyon II und hat Erfahrung im Bereich des internationalen Beschwerdemanagements (Guest Relations Disneyland, Paris) und der Organisation von Konferenzen zum europäischen und interkulturellen Dialog (Maison de l’Europe, Lyon). Svenja Dufferain-Ottmann promovierte sich 2018 zum Thema des Face-Work und den Praktiken des Lobens und Kritisierens in der wissenschaftlichen Fachkommunikation am Beispiel von französischen und spanischen Rezensionen der Sprachwissenschaft.
Ihre Forschungsinteressen sind die linguistische Pragmatik (hier besonders Höflichkeit, persuasive Funktion von Präsuppositionen und Musterhaftigkeit von indirekten Sprechakten), die Textlinguistik (v.a. wissenschaftliche Textsorten), die Onomastik (v.a. ökonomisch relevante Namensgebung wie Markennamen) sowie die Politolinguistik (v.a. die persuasive-strategischen Verfahren des politischen Sprachgebrauchs.
Veröffentlichungen
2024
- Dufferain-Ottmann, S. (2024). Ansätze für eine romanistische Diskurslinguistik: Die Operationalisierung von ,Stimme‘ am Beispiel des französischen politischen COVID-19-Krisendiskurses. Quo vadis Romania? : QVR, 63, 111–138.
2023
- Dufferain-Ottmann, S. (2023). Constructing a crisis by constructing a migratory threat. In Language, migration and multilingualism in the age of digital humanities (S. 235–264). Berlin: De Gruyter.
2022
- Dufferain-Ottmann, S. (2022). Diskurslinguistische Zugriffe auf französische Parteinamen der Fünften Republik. Interdiskursive Ethoskonstruktion und wirklichkeitskonstituierendes Potenzial im diachronischen Vergleich.. Beiträge zur Namenforschung, 57, 283–310.
- Dufferain-Ottmann, S. (2022). Unpersönlichkeit als kommunikative Obligatorik der Wissenschaftssprache? In Syntax in Fachkommunikation (S. 279–306). Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
2021
- Dufferain-Ottmann, S. (2021). L’implicite en tant que stratégie d’évaluation. In Sprache und Fremdsprachenunterricht – Magie durch Produktivität (S. 251–265). Saarbrücken: htw saar.
- Dufferain-Ottmann, S. (2021). Reformas e intentos de reformas ortográficas en América. In Manual del español en América (S. 819–831). Berlin ; Boston, Mass.: De Gruyter.
2020
- Dufferain-Ottmann, S. (2020). Emotionen in der bewertenden Fachkommunikation am Beispiel von französischen Rezensionen der Sprachwissenschaft. In Faktorenkomplexion (Fach)sprache : Analytische Betrachtungen unter besonderer Berücksichtigung des Französischen (S. 105–125). Saarbrücken: htw saar.
2019
- Dufferain-Ottmann, S. (2019). Tabernonyme. Sprachliche Persuasionsstrategien französischer und spanischer Restaurantnamen im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kultur. In Namenmoden syn- und diachron (S. 99–114). Stuttgart: ibidem-Verlag.
2013
- Dufferain-Ottmann, S. (2013). Fachsprache der unsichtbaren Art: Das „Tyronym“ als metamorphologische Verkäufersprache. In Fachsprache(n) in der Romania : Entwicklung, Verwendung, Übersetzung : [Vorträge der Sektion „Fachsprache(n) in der Romania – Entwicklung, Verwendung, Übersetzung“ des XXXII. Romanistentages : im September 2011 an der Humboldt-Universität zu Berlin] (S. 21–36). Berlin: Frank & Timme.
- Dufferain-Ottmann, S. (2013). Parmissimo, El Pastor de la Polvorosa, Le Montagnard des Vosges : Kontrastive Ergonymie der Kulinarik am Beispiel des „Tyronyms“. In Kontrastive Ergonymie : romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen (S. 207–240). Berlin: Frank & Timme.
2012
- Dufferain-Ottmann, S. (2012). Tyronyme – zur strategischen Wortbildung französischer Käsemarkennamen. Berlin: Frank & Timme.