Prof. Dr. Cornelia Ruhe

siehe „Profil“
Cornelia Ruhe, geboren 1973, ist seit 2010 Professorin für Romanische Literatur- und Medienwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Mannheim. Nach dem Studium der Romanistik, Slavistik und Anglistik an den Universitäten Regensburg und Konstanz wurde sie 2002 an der Universität Konstanz mit einer Arbeit zur Literatur der maghrebinischen Immigration in Frankreich promoviert (La cité des poètes. Interkulturalität und urbaner Raum. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004). Nach einem zweiten Buch zum französischen Immigrationskino (Cinéma beur. Analysen zu einem neuen Genre des französischen Films. Konstanz: UVK 2006) habilitierte sie sich 2009 ebenfalls in Konstanz mit einer Arbeit zur Rezeption russischer Literatur in Frankreich und Spanien (‚Invasion aus dem Osten‘. Die Aneignung der russischen Literatur in Frankreich und Spanien 1880-1910. Frankfurt/
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der französischen Literatur und des Films vor allem im 20. und 21. Jahrhundert wie auch bei den postkolonialen Literaturen. Der spanische Siglo de Oro, insbesondere Miguel de Cervantes, bildet neben dem Kino des spanischen Bürgerkriegs und der Franco-Zeit, einen weiteren Schwerpunkt. In der Theorie stehen die Intertextualität, die Kultursemiotik sowie die Übersetzung im Zentrum ihres Interesses.
Seit 2016 ist Cornelia Ruhe literaturwissenschaftliche Herausgeberin der Romanischen Forschungen. Im Sommer 2018 erfolgte ihre Aufnahme in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Veröffentlichungen
Artikel
- Ruhe, C. (2024). Between ‘transmission’ and usurpation: (far-)right remapping of European literature. Modern & Contemporary France, 32(4), 477–493. https://doi.org/10.1080/09639489.2024.2345914
- Ruhe, C. (2024). Portrait of the „transclasse“ as a white man: class and race in French contemporary literature. CFC intersections, 3, 45–60. https://doi.org/10.3828/cfci.2024.4
- Ruhe, C. (2024). Thanatographical fiction: Death, mourning and ritual in contemporary literature and film. Memory Studies, 17(6), 1519–1535. https://doi.org/10.1177/17506980231188480
- Ruhe, C. (2023). 'Un ancêtre qui contamine notre conscience‘. Postmémoire et enquête chez Olivia Rosenthal et Camille de Toledo. Europe : Revue Littéraire Mensuelle, 2023(1125-1126), 134–148.
- Ruhe, C. (2023). Les „fêlures généalogiques“. La transmission de la violence chez Wajdi Mouawad et Camille de Toledo. Lendemains : études compareés sur la France, 47(186/187), 172–184. https://doi.org/10.24053/ldm-2022-0031
- Ruhe, C. (2021). Hippos, billiards, and black boxes : Reconstructing the past in Juan Gabriel Vásquez’s El ruido de las cosas al caer. Journal of Romance Studies, 21(1), 95–115. https://doi.org/10.3828/jrs.2021.5
- Gefen, A., Panaïte, O. & Ruhe, C. (2019). Avant-propos : Fictions „françaises“. Revue Critique de Fixxion Française Contemporaine = Critical Review of Contemporary French Fixxion, 11(19), 1–13.
- Ruhe, C. (2019). Introduction : Entre indetermination et surdétermination. L’Allemagne vue par des écrivains francophones contemporains. Lendemains : études compareés sur la France, 44(176), 6–22. https://doi.org/10.2357/ldm-2019-0031
- Ruhe, C. (2019). Jenseits der Heimat / Après la 'Heimat'. Literarisches Gespräch mit Anja Kampmann und Oliver Rohe. Sprache im technischen Zeitalter : SpritZ, 57(4 = 232), 452–455.
- Ruhe, C. (2018). Conseils bienveillants: En passant le seuil de l'édition française. Expressions maghrébines, 17(1), 129–143. https://doi.org/10.1353/exp.2018.0010
- Ruhe, C. (2017). Geteiltes Spiel. Metapoetische Überlegungen zu Miguel de Cervantes' Novelle El amante liberal. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 254(1), 109–119. https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2017.01.08
- Ruhe, C. (2014). Schweigen und Schreiben : Albert Camus' algerisches Dilemma. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 251(1), 83–110.
- Ruhe, C. (2011). Der Taschendieb und der Tennisspieler : Schuld und Kontingenz bei Robert Bresson und Woody Allen. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte : RZLG, 35(3/4), 399–414.
- Ruhe, C. (2011). Sin poder, pero con armas : esclavitud y cognición en „El amante liberal“ de Miguel de Cervantes. Anales Cervantinos, 43, 205–220.
- Ruhe, C. (2007). El pirata devorado : pirateria literaria en la novela de Carmen Boullosa „Son vacas, somos puercos“. Iberoromania, 66(1), 61–79. https://doi.org/10.1515/iber.2007.027
- Ruhe, C. (2007). Prekäre Exemplarität : Geschlechterfigurationen in „Las dos doncellas“ von Miguel de Cervantes. Romanische Forschungen, 119(3), 317–345.
- Ruhe, C. (2006). Usurpation et transformation : Rachid Boudjedra, Edward Saïd, Albert Camus. Expressions maghrébines, 5(1), 281–299.
- Ruhe, C. (2004). Der Großinquisitor und der Renegat : die Auseinandersetzung mit Dostoevskij bei Gide, Unamuno und Camus. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte : RZLG, 28(3/4), 353–366.
- Ruhe, C. (2000). Die Mythologie der croisés : Kultur und Identität in der Shérazade-Trilogie von Leïla Sebbar. Lendemains : études compareés sur la France, 25(98/99), 175–191.
Konferenzveröffentlichungen
- Ruhe, C. (2020). Der Krieg im Frieden. Zu einem zentralen Thema der zeitgenössischen französischen Literatur. In (S. 78–80). Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Akadamie: Heidelberg.
- Ruhe, C. (2016). „Le silence après la guerre est toujours la guerre“ – La mémoire de la guerre d'Algérie entre amnésie et hypermnésie. In I. Scharold (Hrsg.), La guerre d‘indépendance algérienne à l‘écran (S. 195–212). Studien zur Literatur und Geschichte des Maghreb, Königshausen & Neumann: Würzburg.
Bücher
- Burnautzki, S., Imorou, A. & Ruhe, C. (Hrsg.) (2024). Le Labyrinthe littéraire de Mohamed Mbougar Sarr . Leiden ; Boston: Brill.
- Burnautzki, S., Kuschel, D. & Ruhe, C. (Hrsg.) (2022). Au-delá de la littérature fantastique et du réalisme magique / Más allá de la literatura fantástica y del realismo mágico . Berlin [u.a.]: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19511
- Ruhe, C. & Wortmann, T. (2022). Die Filme Fatih Akins . Paderborn: Brill Fink.
- Messling, M., Ruhe, C., Seauve, L. & de Senarclens, V. (Hrsg.) (2020). Mathias Énard et l’érudition du roman . Leiden ; Boston: Brill Rodopi.
- Ruhe, C. (2020). La mémoire des conflits dans la littérature française contemporaine . Leiden ; Boston: Brill-Rodopi.
- Ruhe, C. & Burnautzki, S. (Hrsg.) (2018). Chutes, ruptures et philosophie : les romans de Jérôme Ferrari . Paris: Classiques Garnier.
- Ferrari, J. & Ruhe, C. (Hrsg.) (2017). Den gegenwärtigen Zustand der Dinge festhalten – Zeitgenössische Literatur aus Frankreich . Göttingen: Wallstein.
- Joan i Tous, P. & Ruhe, C. (Hrsg.) (2017). La memoria cinematográfica de la guerrilla antifranquista . Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004336018
- Bengsch, D. & Ruhe, C. (Hrsg.) (2013). Une femme puissante : l'oeuvre de Marie NDiaye . Amsterdam ; New York: Rodopi.
- Frank, S. K., Ruhe, C. & Schmitz, A. (Hrsg.) (2012). Explosion und Peripherie : Jurij Lotmans Theorie der kulturellen Dynamik revisited . Bielefeld: Transcript-Verl.
- Ruhe, C. (2012). „Invasion aus dem Osten“ : die Aneignung russischer Literatur in Frankreich und Spanien (1880-1910) . Frankfurt a. M.: Klostermann.
- Lotman, J. N. (2010). Die Innenwelt des Denkens : Eine semiotische Theorie der Kultur . Berlin: Suhrkamp.
- Lotman, J. N. (2010). Kultur und Explosion . Berlin: Suhrkamp.
- Lemke, M., Ruhe, C., Woelki, M. & Ziegler, B. (Hrsg.) (2006). Genus oeconomicum : Ökonomie – Macht – Geschlechterverhältnisse . Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
- Ruhe, C. (2006). Cinéma beur : Analysen zu einem neuen Genre des französischen Films . Konstanz: UVK-Verlag.
- Ruhe, C. (2004). La cité des poètes : Interkulturalität und urbaner Raum . Würzburg: Königshausen & Neumann.
Buchkapitel
- Burnautzki, S., Imorou, A. & Ruhe, C. (2024). Entrer dans le labyrinthe littéraire de Mohamed Mbougar Sarr. In S. Burnautzki, A. Imorou & C. Ruhe (Hrsg.), Le Labyrinthe littéraire de Mohamed Mbougar Sarr (S. 1–8). Leiden ; Boston: Brill.
- Ruhe, C. (2024). Morts, sépultures et deuil. Les fictions thanatographiques de Mohamed Mbougar Sarr. In S. Burnautzki, A. Imorou & C. Ruhe (Hrsg.), Le Labyrinthe littéraire de Mohamed Mbougar Sarr (S. 39–57). Leiden ; Boston: Brill.
- Ruhe, C. (2024). Subversion et réappropriation. Sur les routes avec Agnès Varda et Sylvain Prudhomme. In T. Obergöker (Hrsg.), Les cartes et les territoires : les ruralités dans les fictions française des XXe et XXIe siècles (S. 139–150). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Ruhe, C. & Wortmann, T. (2024). Flucht, multiperspektivisch : Dominik Molls Miniserie „Eden“ (2019). In B. Schuchardt, K. Struve & J. Tauchnitz (Hrsg.), Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts (S. 107–124). Paderborn: Brill Fink. https://doi.org/10.30965/9783846767559_008
- Burnautzki, S., Kuschel, D. & Ruhe, C. (2022). Au-delà de la littérature fantastique et du réalisme magique. In S. Burnautzki, D. Kuschel & C. Ruhe (Hrsg.), Au-delà de la littérature fantastique et du réalisme magique (S. 7–17). Berlin [u.a.]: Peter Lang.
- Kuschel, D. & Ruhe, C. (2022). Coherencia engañosa. Cuentos de hadas y narración fantástica en Pan’s Labyrinth de Cornelia Funke y Guillermo del Toro. In S. Burnautzki, D. Kuschel & C. Ruhe (Hrsg.), Au-delá de la littérature fantastique et du réalisme magique (S. 253–268). Berlin [u.a.]: Peter Lang.
- Ruhe, C. (2022). „S’effacer devant les autres“: Biofictions chez Emmanuel Carrère et Javier Cercas. In A. Gelz & C. Wehr (Hrsg.), Biofictions ou la vie mise en scène : perspectives intermédiales et comparées dans la Romania (S. 85–100). Tübingen: Narr.
- Ruhe, C. (2022). Assimiler ou résister? La critique française face aux ‚littératures du Nord‘. In K. Struve & S. Wodianka (Hrsg.), Nord(Ro)Mania : literarische und filmische Imaginationen des Nordens in Frankreich und Italien (S. 83–100). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Ruhe, C. (2022). Kurz und schmerzlos (1998) : Verneigung als Emanzipation. In C. Ruhe & T. Wortmann (Hrsg.), Die Filme Fatih Akins (S. 83–104). Paderborn: Brill Fink.
- Ruhe, C. & Wortmann, T. (2022). François Ozon, Water Drops on Burning Rocks. In H. Paul, S. Marak, K. Gerund & M. Henderson (Hrsg.), Lexicon of global melodrama (S. 233–236). Bielefeld: transcript.
- Ruhe, C. & Wortmann, T. (2022). Jenseits des Bindestrichs. In C. Ruhe & T. Wortmann (Hrsg.), Die Filme Fatih Akins (S. 1–14). Paderborn: Brill Fink.
- Ruhe, C. & Wortmann, T. (2022). Wir haben vergessen zurückzukehren (2001), Crossing the bridge – The sound of Istanbul (2005), Müll im Garten Eden (2012) : Fatih Akim als Dokumentarfilmer. In C. Ruhe & T. Wortmann (Hrsg.), Die Filme Fatih Akins (S. 45–82). Paderborn: Brill Fink.
- Ruhe, C. (2021). Agnès Varda: Sans toit ni loi (1985). In R. Junkerjürgen, C. von Tschilschke & C. Wehr (Hrsg.), Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen (S. 363–380). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Messling, M., Ruhe, C., Seauve, L. & de Senarclens, V. (2020). Introduction. In M. Messling (Hrsg.), Mathias Énard et l’érudition du roman (S. 1–3). Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004425507_002
- Ruhe, C. (2020). L'„exofiction“ entre non-fiction, contrainte et exemplarité. In A. Gefen (Hrsg.), Territoires de la non-fiction : cartographie d'un genre émergent (S. 82–106). Amsterdam [u.a.]: Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004439313_008
- Ruhe, C. (2020). Un cénotaphe littéraire pour les morts sans sépulture : Mathias Énard en thanatographe. In M. Messling (Hrsg.), Mathias Énard et l’érudition du roman (S. 200–216). Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004425507_014
- Ruhe, C. (2019). L'archéologie urbaine : La disparition du terrain vague dans la fiction française contemporaine. In J. M. Broich (Hrsg.), Terrains vagues : Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français (S. 131–144). Clermont-Ferrand: Presses Universitaires Blaise Pascal.
- Ruhe, C. (2019). L’espace de la guerre et de la violence. La Méditerranée selon Zone de Mathias Énard. In L. Seauve (Hrsg.), Grenzen des Zumutbaren – Aux frontières du tolérable (S. 147–163). Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
- Burnautzki, S. & Ruhe, C. (2018). La pensée du roman. Les romans de Jérôme Ferrari. In S. Burnautzki (Hrsg.), Chutes, ruptures et philosophie : les romans de Jérôme Ferrari (S. 7–18). Paris: Classiques Garnier.
- Ruhe, C. (2018). Fern von Rom: Pierre Corneille postkolonial gelesen. In W. Asholt (Hrsg.), Engagement und Diversität : Frank-Rutger Hausmann zum 75. Geburtstag (S. 399–418). München: AVM.edition.
- Ruhe, C. (2018). Sous la pantoufle. Couper les cheveux en quatre avec Chimananda Ngozi Adichie et Taiye Selasi. In G. Bridet (Hrsg.), Dynamiques actuelles des littératures africaines : Panafricanisme, cosmopolitisme, afropolitanisme (S. 149–161). Paris: Éditions Karthala.
- Ruhe, C. (2018). ‹Le venin de la subjectivité›. Narration et ambiguïté dans les romans de Jérôme Ferrari. In S. Burnautzki (Hrsg.), Chutes, ruptures et philosophie : les romans de Jérôme Ferrari (S. 215–232). Paris: Classiques Garnier.
- Joan i Tous, P. & Ruhe, C. (2017). A modo de introducción. Cine y guerrilla o la memoria intempestiva. In P. Joan i Tous (Hrsg.), La memoria cinematográfica de la guerrilla antifranquista (S. 1–22). Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004336018_002
- Ruhe, C. (2017). Dépossession ou subversion? Gendering et traductologie. In A. Keilhauer (Hrsg.), Refracciones : traducción y género en las literaturas románicas (S. 57–72). Wien: LIT.
- Ruhe, C. (2017). El espíritu en el laberinto : la memoria filosófica de la guerrilla en películas de Víctor Erice y Guillermo del Toro. In P. Joan i Tous (Hrsg.), La memoria cinematográfica de la guerrilla antifranquista (S. 39–58). Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004336018_004
- Ruhe, C. & Ferrari, J. (2017). „Den gegenwärtigen Zustand der Dinge festhalten“. Zu diesem Band. In J. Ferrari (Hrsg.), Den gegenwärtigen Zustand der Dinge festhalten – Zeitgenössische Literatur aus Frankreich (S. 3–6). Göttingen: Wallstein.
- Ruhe, C. (2016).
Después de la batalla : Cervantes, Carmen Boullosa y el cuerpo de nacional.
In
A. López-Labourdette (Hrsg.),
Cuerpos extra/
ordinarios : discursos y prácticas somáticas en América Latina en Espana (S. 141–158). Barcelona: Linkgua ediciones. - Ruhe, C. (2016). Héros et sainteté : la conception du personnage dans L 'Exil et le Royaume d’Albert Camus. In D. Bengsch (Hrsg.), Depuis les marges : les années 1940-1960, une époque charnière (S. 43–59). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Ruhe, C. (2015). „Wohlwollende Ratschläge“ : der Umgang französischer Verlage mit frankophonen Autoren. In G. Drews-Sylla (Hrsg.), Neue alte Rassismen? : Differenz und Exklusion in Europa nach 1989 (S. 205–222). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839423646-010
- Ruhe, C. (2014). Beyond Post-colonialism? : from Chocolat to White Material. In M. Vecchio (Hrsg.), The films of Claire Denis : intimacy on the border (S. 111–124). London [u.a.]: Tauris.
- Ruhe, C. (2014). Die Kontinuität des Krieges : Literatur und Film in der Konfrontation mit Krieg und Terror. In U. Hennigfeld (Hrsg.), Poetiken des Terrors : Narrative des 11. September 2001 im interkulturellen Vergleich (S. 21–38). Heidelberg: Winter.
- Bengsch, D. & Ruhe, C. (2013). „Perturbations inconnues“ : l'oeuvre de Marie NDiaye. In D. Bengsch (Hrsg.), Une femme puissante : l'oeuvre de Marie NDiaye (S. 7–16). Amsterdam ; New York: Rodopi.
- Ruhe, C. (2013). „C'était pas Verdun, votre affaire.“ : Alain Resnais et Laurent Mauvignier face aux traumatismes de la guerre d'Algérie. In B. Metz-Baumgartner & B. Burtscher-Bechter (Hrsg.), Guerre d'Algérie – Guerre d'indépendance : regards littéraires croisés (S. 49–62). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Ruhe, C. (2013). La poétique du flou de Marie NDiaye. In D. Bengsch (Hrsg.), Une femme puissante : l'oeuvre de Marie NDiaye (S. 17–34). Amsterdam ; New York: Rodopi.
- Ruhe, C. (2013). Le corps de la ville : l'espace urbain chez Marie NDiaye. In J. Dünne (Hrsg.), Scénarios d'espace : littérature, cinéma et parcours urbains (S. 233–252). Clermont-Ferrand: Presses Univ. Blaise Pascal.
- Frank, S. K., Ruhe, C. & Schmitz, A. (2012). Vorwort. In S. K. Frank (Hrsg.), Explosion und Peripherie : Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited (S. 7–24). Bielefeld: Transcript-Verl.
- Ruhe, C. (2012). Phantastik und Philosophie in Guillermo del Toros „El laberinto del fauno“. In F. Niedlich (Hrsg.), Facetten der Popkultur : über die ästhetische und politische Kraft des Populären (S. 149–174). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839417287.149
- Ruhe, C. (2012). Schreiben gegen die Unsichtbarkeit : der Roman „En famille“ von Marie NDiaye. In . Ezli (Hrsg.), Die Integrationsdebatte zwischen Assimilation und Diversität : Grenzziehungen in Theorie, Kunst und Gesellschaft (S. 241–259). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839418888.241
- Ruhe, C. (2011). Die Möglichkeiten des Wiewohl : Das Dekret „Tametsi“ und Cervantes' „Novelas Ejemplares“. In T. Leuker (Hrsg.), Nobilitierung versus Divulgierung? : Strategien der Aufbereitung von Wissen in romanischen Dialogen, Lehrgedichten und Erzähltexten der Frühen Neuzeit (S. 183–195). München: Meidenbauer.
- Frank, S. K., Schmitz, A. & Ruhe, C. (2010). Nachwort : Explosion und Erkenntnis: Kontexte des Lotmanschen Geschichtskonzepts. In J. M. Lotman (Hrsg.), Kultur und Explosion (S. 227–259). Berlin: Suhrkamp.
- Ruhe, C., Frank, S. K. & Schmitz, A. (2010). Anmerkungen zu Transliteration und Übersetzung : Semiotik der Übersetzung. In J. M. Lotman (Hrsg.), Die Innenwelt des Denkens : Eine semiotische Theorie der Kultur (S. 379–380). Berlin: Suhrkamp.
- Ruhe, C. (2009). Das cinéma beur aus transkultureller Perspektive : Indigènes von Rachid Bouchareb. In R. Strobel (Hrsg.), Film transnational und transkulturell : europäische und amerikanische Perspektiven (S. 55–72). München ; Paderborn: Fink.
- Ruhe, C. (2008). Der Teufel und seine Advokatin : Dialogizität und Seelenkampf. In B. Jakobs (Hrsg.), Seelengespräche (S. 229–244). Berlin: Duncker & Humblot.
- Lemke, M., Ruhe, C., Woelki, M. & Ziegler, B. (2006). Einleitung. In M. Lemke (Hrsg.), Genus Oeconomicum : Ökonomie – Macht – Geschlechterverhältnisse (S. 7–18). Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
- Ruhe, C. (2006). Berganza, Fidel et leur meute : Vers une généalogie des chiens philosophes. In K. Hausbei (Hrsg.), Affinités électives : les littératures de langue russe et allemande ; 1880 – 1940 (S. 125–140). Paris: Presses Sorbonne Nouvelle.
- Ruhe, C. (2006). Premeditated Cities : The Imaginary of the Metropolis. In C. J. Emden (Hrsg.), Imagining the city ; 1. The art of urban living (S. 109–128). Oxford ; Bern ; Berlin ; Frankfurt am Main ; Wien [u.a.]: Lang.
- Ruhe, C. (2003). Sept oliviers verts : Le symbolisme des croisés chez Leïla Sebbar. In M. Laronde (Hrsg.), Leïla Sebbar (S. 111–122). Paris ; Toronto: L'Harmattan.
Enzyklopädieeinträge
- Ruhe, C. (2017). Daoud, Kamel: Meursault, contre-enquête. In H. L. Arnold, Kindlers Literatur Lexikon : KLL online (S. ). Stuttgart: J.B. Metzler.
- Ruhe, C. (2017). Ferrari, Jérôme: Trilogie corse. In H. L. Arnold, Kindlers Literatur Lexikon : KLL online (S. ). Stuttgart: J.B. Metzler.
- Ruhe, C. (2017). Mauvignier, Laurent: Des hommes. In H. L. Arnold, Kindlers Literatur Lexikon : KLL online (S. ). Stuttgart: J.B. Metzler.
- Ruhe, C. (2017). Énard, Mathias: Zone. In H. L. Arnold, Kindlers Literatur Lexikon : KLL online (S. ). Stuttgart: J.B. Metzler.
- Ruhe, C. (2015). Semiosphäre und Sujet. In J. Dünne, Handbuch Literatur & Raum (S. 170–177). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110301403-015
- Ruhe, C. (2009). Sebbar, Leïla : Shérazade-Trilogie. In H.-L. Arnold, Kindlers Literatur-Lexikon ; Teil: Ror – Sez (S. ). Stuttgart ; Weimar: Metzler.
- Ruhe, C. (2009). Smaïl, Paul : Ali le magnifique. In H.-L. Arnold, Kindlers Literatur-Lexikon ; Teil: Sha – Szy (S. ). Stuttgart ; Weimar: Metzler.
- Ruhe, C. (2009). Tadjer, Akli : Les A. N. I. du Tassili. In H.-L. Arnold, Kindlers Literatur-Lexikon ; Teil: Tab – Vik (S. ). Stuttgart ; Weimar: Metzler.
Zeitschriften
- C. Ruhe, C. Papilloud & A. Gelz (Hrsg.) (2019). Entre indétermination et surdétermination. L’Allemagne vue par des écrivains francophones contemporains. Lendemains : études compareés sur la France, 44, 176.
- A. Gefen, C. Ruhe & O. Panaïte (Hrsg.) (2019). Fictions „françaises“. Revue Critique de Fixxion Française Contemporaine = Critical Review of Contemporary French Fixxion, 11, 19.
- C. Ruhe, A. Bandau, J. Fetscher, R. Haekel & C. Lusin (Hrsg.) (2017). Mannheimer Beiträge zur Literatur- und Kulturwissenschaft : MABEL. , 82, .
- C. Ruhe & F. Lebsanft (Hrsg.) (2016). Analecta Romanica. , 86, .
- F. Lebsanft & C. Ruhe (Hrsg.) (2016). Romanische Forschungen. , 128, 1.
Reviews
- Ruhe, C. (2019). Hendrik Schlieper: Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical. Heidelberg: Winter 2013 (Studia Romanica, 179). Review, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2019.02.26
- Ruhe, C. (2015). Alain Vircondelet: Albert Camus, fils d’Alger. Paris: Librairie Arthème Fayard 2013 ( 1 2010). 471 pp. Robert Zaretsky: Albert Camus. Elements of a Life. Ithaca / London: Cornell University Press 2010. 181 pp. Catherine Camus (Hg.): Albert Camus in Bildern & Dokumenten. Zürich: Edition Olms 2012. 207 pp.. Review, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen.
- Ruhe, C. (2015). Gudrun Rath: Zwischenzonen. Theorien und Fiktionen des Übersetzens. Wien / Berlin: Turia + Kant, 2013, 219 S.. Review, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen.
- Ruhe, C. (2012). Susanne Dürr: Die Öffnung der Welt. Sujetbildung und Sujetbefragung in Cervantes’ Novelas ejemplares. Review, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen.
- Ruhe, C. (2011). Karen Struve: Écriture transculturelle beur: Die Beur-Literatur als Laboratorium transkultureller Identitätsfiktionen. Tübingen, Narr, 2009. Review, Romanische Forschungen.
- Ruhe, C. (2010). Daniel Winkler: Transit Marseille. Filmgeschichte einer Mittelmeermetropole. Bielefeld 2007. Review, Lendemains : études compareés sur la France.
- Ruhe, C. (2005). After-images of the City. Ed. Joan Ramon Resina and Dieter Ingenschay. Ithaca: Cornell University Press. 2003. xvii + 269 pp.. Review, Revista Canadiense de Estudios Hispanicos : RCEH.
- Ruhe, C. (2004). Kirsten von Hagen: Intermediale Liebschaften. Mehrfachadaptationen von Choderlos de Laclos' Les Liaisons dangereuses. Tübingen: Stauffenburg, 2002. Review, Romanische Forschungen.
- Ruhe, C. (2003). Chantal Adobati u.a. (Hrsg.), Wenn Ränder Mitte werden: Zivilisation, Literatur und Sprache im interkulturellen Kontext, Festschrift für F. Peter Kirsch zum 60. Geburtstag, Wien: WUV-Universitätsverlag, 2001. Review, Zeitschrift für Kanada-Studien.
- Ruhe, C. (2002). Annett Volmer (2000): Presse und Frankophonie im 18. Jahrhundert. Studien zur französischsprachigen Presse in Thüringen, Kursachsen und Russland. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.. Review, Philologie im Netz : PhiN.
- Ruhe, C. (2000). Heinz Gorr: Paris als interkultureller Raum. Die Metropole im postkolonialen Kontext des maghrebinischen Romans. Berlin 2000. Review, Lendemains : études compareés sur la France.
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