Sebastian Müller

Sebastian Müller

Akademischer Mitarbeiter
Universität Mannheim
Romanisches Seminar
L 15, 1–6 – Raum A 108
68161 Mannheim

Sebastian Müller ist Akademischer Mitarbeiter der Abteilung Romanische Sprach- und Medien­wissenschaft und vertritt dabei die Elternzeit von Dr. Jessica Barzen.

Von 2018–2023 studierte er Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (Spanisch und Italienisch, in kleinerem Umfang auch Französisch) an der Universität Mannheim und verbrachte in diesem Rahmen von 2021–2022 ein Auslands­jahr an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá. Während seines Studiums war er zwei Jahre als studentische Hilfskraft in der Abteilung Romanische Sprach- und Medien­wissenschaft tätig und unterrichtete darüber hinaus als Tutor das Pflichttutorium „Einführung in die spanische Sprach- und Medien­wissenschaft“.

Sebastian Müller promoviert bei Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer an der Universität Trier zu postkolonialen soziolinguistischen Studien zur Kreolsprache Papiamento. Seine Forschungs­schwerpunkte liegen in der Kreolistik sowie in der  Soziolinguistik und multimodalen Medienlinguistik in Bezug auf Sprachminderheiten.

Lehr­veranstaltungen HWS 2023:

Pflichttutorium „Einführung in die spanische Sprach- und Medien­wissenschaft“ (Sp)

Proseminar „Sprach(en)politik in Europa“ (Fr-It-Sp; zusammen mit Ulla Theis)