Claudia M. Villar ist Lektorin für Spanisch als Fremdsprache der Abteilung Romanische Literatur- und Medien­wissenschaft des Romanischen Seminars. Sie hat ihre Promotion und ihren Master in Angewandter Linguistik in der Lehre von Spanisch als Fremdsprache (˶Doctorado en Lingüística Aplicada a la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera. Mención internacional”)  an der Universidad Antonio de Nebrija, Facultad de Lenguas Aplicadas y Humanidades (Madrid, Spanien) mit Auszeichnungen absolviert. In Argentinien studierte sie Erziehungs­wissenschaft (Master, Lizenziat und Lehr­amt), lehrte mehrere Jahre an der Universidad Nacional de La Plata und arbeitete an der Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET).

Sie unterrichtete im Bereich Spanisch als Fremdsprache an der Universität Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim und war an Forschungs- und interkulturellen Projekten (Argentinien u. Deutschland) beteiligt. 

Sie ist Mitglied des „Consejo de Redacción de la Revista Nebrija de Lingüística Aplicada a la Enseñanza de las Lenguas“, Autorin von Fach­artikeln, Bücher und didaktische Materialien sowie Beraterin von Verlage im Bereich Spanisch als Fremdsprache.

Ihre Forschungs­interessen liegen im Bereich: Textlinguistik, Akademischer Diskurs in Spanisch, Fremdsprachdidaktik, Spanisch als Fremdsprache, Evaluation.


Veröffentlichungen

  • Jimenez-Villar, V., Sánchez-Junquera, J., Montes-y-Gómez, M., Villaseñor-Pineda, L. & Ponzetto, S. P. (2019). Bots and gender profiling using masking techniques : Notebook for PAN at CLEF 2019. In L. Cappellato, N. Ferro, D. E. Losada & H. Müller (Hrsg.), CLEF 2019 : Working Notes of CLEF 2019 – Conference and Labs of the Evaluation Forum, Lugano, Switzerland, September 9–12, 2019 (S. 1–8). CEUR Workshop Proceedings, RWTH Aachen: Aachen, Germany.
  • Villar, C. M. (2016). Manuales para la enseñanza de ELE en la universidad: ¿con qué criterios seleccionarlos? In M. C. Ainciburu (Hrsg.), Actas del III Congreso Internacional Nebrija en Lingüística Aplicada a la Enseñanza de Lenguas: en camino hacia el plurilingüismo (S. 224–233). , Nebrija Procedia: Madrid.
  • Villar, C. M. & Malbrán, M. . C. (2010). Los géneros orales académicos. In Actas del V Coloquio Argentino de la IADA (International Association of Dialogue Analyse) : „Cohesión y coherencia en la interacción verbal oral“ (S. 281–286). , Universidad Nacional de La Plata: La Plata.