Trendsportmagazine gehören zu den wenigen Presseprodukten, die von der weltweiten Pressekrise nahezu ausgenommen sind. Diese Sonderstellung erklärt sich aus ihrer herausragenden Bedeutung als Werbeträger für die Sport- und Tourismus-Industrie. Am Beispiel von Windsurf- und Snowboardmagazinen in Deutschland und Frankreich von 1980 bis heute wird untersucht, wie sich der aufkommende und wieder abflauende Boom der beiden Sportarten, gesellschaftliche Entwicklungen (Geschlechterrollen, Umweltschutz) sowie die allgemeine mediale Entwicklung auf Form und Inhalt der Magazine und insbesondere der darin auftretenden Textsorten ausgewirkt haben. Besonderes Interesse gilt dabei dem Zusammenwirken von offline- und online-Präsentation der Magazine.
Publikationen:
Müller-Lancé, Johannes (im Druck): Sportlerszenen als Medienkulturen. Intermediale und transmediale Verfahren der Inszenierung kollektiver Identitäten in Trendsportmagazinen. In: Giessen, Hans W.; Lenk, Hartmut E. H., Tienken, Susanne; Tiittula, Liisa (Hrsg.): Medienkulturen – Multimodalität und Intermedialität. Bern u.a.: Lang (Sprache in Kommunikation und Medien), ?????
Müller-Lancé, Johannes (2019): The Development of Genres in German and French Action Sports Magazines: How Economic Interests Affect Text Types. In: Brock, Alexander; Pflaeging, Jana; Schildhauer, Peter (Hrsg.): Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin: Lang, 51–72.
Müller-Lancé, Johannes (2018): Les magazines de sports de glisse en France et en Allemagne : à cheval entre les médias. In: Rentel, Nadine; Schröder, Tilman (Hrsg.): Sprache und digitale Medien. Aktuelle Tendenzen kommunikativer Praktiken im Französischen. Frankfurt/
Müller-Lancé, Johannes (2017): Die Ausdifferenzierung der Textsorte ‚Bericht’ in deutschen und französischen Trendsportmagazinen, in: Bilut-Homplewicz, Zofia; Hanus, Anna; Lüger, Heinz-Helmut; Mac, Agnieszka (Hrsg.): Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung. Band II: Kontrastive Ansätze im medial geprägten Kontext. Frankfurt/
Müller-Lancé, Johannes (2016): Trendsportmagazine in Deutschland und Frankreich. Eine medienlinguistische Analyse. Landau: VEP. Rezensiert in Zeitschrift für Angewandte Linguistik 70 (2019) 212–227 (Jana Pflaeging) [online seit 15.2.2019: doi.org/10.1515/zfal-2019-2012]
Müller-Lancé, Johannes (2015): Leserbriefe in Trendsportmagazinen: Chronologie der Ausdifferenzierung einer Textsorte. In: Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.): Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern et al.: Peter Lang (Sprache in Kommunikation und Medien, Band 7), 321–341.
Müller-Lancé, Johannes (2014): Das Werbeporträt: symptomatischer Ausdruck der Textsortenentwicklung in Trendsportmagazinen des deutsch- und französischsprachigen Raums. In: Rentel, Nadine; Reutner, Ursula; Schröpf, Ramona (Hrsg.): Von der Zeitung zur Twitterdämmerung. Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich. Münster: LIT, 3–26.
Müller-Lancé, Johannes (2012): Meldungen in Trendsportmagazinen. Symbiose von Subkultur und Kommerz. In: Grösslinger, Christian; Held, Gudrun; Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Pressetextsorten jenseits der ‚News’. Frankfurt: Lang, 159–180.
Links zu den Websites der (noch existierenden) Magazine:
Windsurfen:
PLANCHEMAG: planchemag.fr
SURF-Magazin: www.surf-magazin.de
WIND: www.windmag.com
WINDSURFING JOURNAL bzw. WINDSURFING JAHRBUCH: windsurfing-journal.de
Snowboarden:
COOLER: coolerlifestyle.com
GOLDEN RIDE: www.goldenride.de
HUCK: www.huckmagazine.com
METHOD: www.methodmag.com
ONBOARD: onboardmag.com
PLAYBOARD: www.playboard.de
PLEASURE/
PRIME SNOWBOARDING: prime-snowboarding.de
SNOWBOARDER MBM: snowboardermbm.de
SNOWSURF: www.snowsurf.com
Unabhängige Websites für Windsurfen, Snowboarden und andere Funsportarten:
dailydose.de
funsporting.de
gleiten.tv
paradise-of-boarders.de
sandboard.com
windsurfers.de