Dr. Inge Beisel

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Dr. Inge Beisel ist Akademische Oberrätin der Abteilung Romanische Literatur- und Medienwissenschaft. Sie hat ihr Doppelstudium (M.A. und LAG) in den Fächern Romanistik und Anglistik 1986 an der Universität Mannheim (und Auslandsaufenthalten in Groß-Britannien und Frankreich) „mit Auszeichnung“ abgeschlossen. Danach (1986-1990) promovierte Sie an der Universität Mannheim im Fachbereich Romanische Philologie erfolgreich („summa cum laude“) mit einer wissenschaftlichen Arbeit zur französischen Aufklärung (Titel: Ästhetischer Anspruch und narrative Praxis: Zur Koautorschaft des Lesers in französischen Romanen des 18. Jahrhunderts“).
Seit 1991 lehrt Frau Dr. Beisel als Akademische Rätin, seit 1997 als Akademische Oberrätin, in den Fachbereichen französische und spanische/
Ihre zentralen Forschungsinteressen liegen im Bereich der Kultursemiotik (insb. ihren Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der romanischen Literatur- und Medienwissenschaften), der Erzählliteratur der französischen Aufklärung sowie in Fragestellungen zur Geschichtskonstruktion und Erinnerungskultur, insbesondere angewandt auf den französischen bzw. spanischen Roman und Film des 20. und 21. Jahrhunderts.
Neben den o.g. wissenschaftlichen Tätigkeiten und Interessen hat Frau Dr. Beisel seit 1991 kontinuierlich an der Konzeption neuer Studiengänge aktiv mitgewirkt sowie langjährig als gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim die Interessen des akademischen „Mittelbaus“ vertreten (2001–2015). Seit 2001 fungiert sie darüber hinaus als Fachstudienberaterin für die Lehramtsstudiengänge der romanistischen Fächer (LAG und MA of Education) und ist zuständig für die Betreuung der Studierenden und die Anerkennung von Prüfungsleistungen.
Veröffentlichungen
- Beisel, I. (1996). Zur Relevanz von Gedächtnis und Vergessen als Semiosen der Zeit: Thesen und ihre Illustration am Beispiel des narrativen Werkes von Julio Llamazares. Fenster : Zeitschrift für Zeichen und Wirkung, 5, 9–47.
- Beisel, I. & Kalaga, W. (1992). Interpretant und Sympraxismechanismen. Semiotische Berichte : SB, 16(3/4), 245–264.
- Beisel, I. & Kalaga, W. (1991). Interpretant: Aktualität und Potentialität. Semiotische Berichte : SB, 15(1), 17–32.
- Beisel, I. (1989). Semiotik. Die Lehre von den Zeichen. INFO : Vom Inhalt zur Form; Zeitschrift, erstellt an der Städtischen Fachhochschule für Gestaltung Mannheim, 1(1), 6–9.
- Beisel, I. (1998). Sobre la relevancia del recuerdo, la escritura y la búsqueda de la propia identidad en la obra narrativa de J.J. Millás. In D. W. Flitter (Hrsg.), Actas del XII congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas : 21 – 26 de agosto de 1995, Birmingham (S. 10–20). Época contemporánea, Department of Hispanic Studies, Univ.: Birmingham.
- Beisel, I. (1997). La memoria es imaginación: El embrujo de Shanghai de Juan Marsé. In I. Beisel (Hrsg.), El arte de la memoria : incursiones en la narrativa española contemporánea; [Akten des Kolloquiums vom 3.-6.10.1996 (Forschungsgruppe ERASMUS)] (S. 119–140). Arbeiten zur Semiotik und Kunst : ASK, Univ., Lehrstuhl Romanistik III: Mannheim.
- Beisel, I. (1996). La influencia de los valores calderonianos (La vida es sueño) en La Regenta de Clarín. In I. Arellano (Hrsg.), Studia Aurea : actas del III Congreso de la Asociación Internacional Siglo de Oro, AISO (6.-10.7.1993) (S. 65–73). , Eurograf: Mutilva Baja.
- Beisel, I. (1995). El desenmascaramiento del autoengaño colectivo en Martes de Carnaval de Valle-Inclán. In M. Aznar Soler (Hrsg.), Valle-Inclán y su obra : actas del Primer Congreso Internacional sobre Valle-Inclán; (Bellaterra, del 16 al 20 de noviembre de 1992) (S. 579–588). Publicaciones del Taller d'Investigacions Valleinclanianes. Colección el gato negro, Cop d'Idees: Sant Cugat del Vallès.
- Beisel, I. (1995). La relevancia de la memoria y del recuerdo en las obras narrativas de Julio Llamazares y Juan José Millás. In H. Felten (Hrsg.), Juegos de la interdiscursividad : actas de la Sección VII del Hispanistentag 1995 (Bonn): narrativa española contemporánea en el contexto europeo ; relaciones interdiscursivas (S. 23–36). Abhandlungen zur Sprache und Literatur, Romanistischer Verlag: Bonn.
- Beisel, I. (1992). La composición de perspectivas en la obra narrativa de M. Delibes como procedimiento eficaz para el desarrollo de la incapacidad comunicativa. In C. Cuevas García (Hrsg.), Miguel Delibes : el escritor, la obra y el lector ; actas del V Congreso de Literatura Española Contemporánea, Universidad de Málaga, 12, 13, 14 y 15 de noviembre de 1991 (S. 257–266). Ambitos literarios. Ensayo, Ed. Anthropos: Barcelona.
- Beisel, I. (Hrsg.) (1997). El arte de la memoria : incursiones en la narrativa española contemporánea [Akten des Kolloquiums vom 3.-6.10.1996] . Mannheim: Univ., Lehrstuhl Romanistik III.
- Beisel, I. (1991). Ästhetischer Anspruch und narrative Praxis : zur Koautorschaft des Lesers in französischen Romanen des 18. Jahrhunderts . Tübingen: Stauffenburg Verlag.
- Beisel, I. (1995). Die Figurenkonstellation in Galdos Doña Perfecta. Diskursive Gestaltung und Wirkungspotential. In W. Matzat (Hrsg.), Peripherie und Dialogizität : Untersuchungen zum realistisch-naturalistischen Roman in Spanien (S. 69–90). Tübingen: Narr.
- Beisel, I. (1995). La literatura como arte mnemotécnico en Luna de lobos de Julio Llamazares. In F. Bonaddio (Hrsg.), Siete ensayos sobre la cultura posfranquista (S. 64–76). Aberdeen: Centre for the Study of the Hispanic Avant-Garde, University of Aberdeen.
- Beisel, I. (1995). La memoria colectiva en las obras de Julio Llamazares. In A. de Toro (Hrsg.), La novela española actual : autores y tendencias (S. 193–229). Kassel: Ed. Reichenberger.
- Beisel, I. (1994). Punto de fuga. Hacia una fenomenología del miedo. In D. Ingenschay (Hrsg.), Abriendo caminos : la literatura española desde 1975 (S. 231–242). Barcelona: Ed. Lumen.
- Beisel, I. (1991). Alejandro Gandara: »Punto de fuga« – Versuch einer Phänomenologie der Angst. In D. Ingenschay (Hrsg.), Aufbrüche : die Literatur Spaniens seit 1975 (S. 160–168). Berlin: Ed. Tranvía.