PD Dr. Roger Schöntag

PD Dr. Roger Schöntag

Vertretung des Lehr­stuhls Romanische Sprach- und Medien­wissenschaft
im HWS 2023 und FSS 2024
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
L 15, 1–6 – Raum A 109
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2384
Fax: +49 621 181-2382
E-Mail: roger.schoentagmail-uni-mannheim.de

PD Dr. Roger Schöntag studierte Französisch, Italienisch, Spanisch und Alte Geschichte an der LMU München (1992-1999) und schloß mit einem Magister artium ab (Magisterarbeit: Dia­systematische Markierungen in einsprachigen Wörterbüchern des Französischen). In seiner Promotions­arbeit, die er ebenfalls an der LMU 2003 fertigstellte, beschäftigte er sich mit englisch-französischem Sprachkontakt (Dissertation: Sprachkontakt: Grammatische Interferenz im Französischen? Der Einfluss des Englischen auf das Stellungs­verhalten des attributiven Adjektivs). Anschließend arbeite er in verschiedenen Berufen (u.a. Übersetzer) und war außerdem Lehr­beauftragter am ITZ Sprach- und Literatur­wissenschaften der LMU München. In den Jahren 2009–2023 war er wissenschaft­licher Mitarbeiter, akademischer Rat und Oberrat an der FAU Erlangen, wo er 2021 zur Begriffsgeschichte des Vulgärlateins habilitierte (Habilitations­schrift: Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der „questione della lingua“; Habilitationpreis der PhilFak 2021, venia legendi 2022). Seit 2023 vertritt er die Professur für Sprach- und Medien­wissenschaft an der Universität Mannheim. Seine Forschungs­schwerpunkte sind Sprachgeschichte, Sprachkontakt, Migrations­linguistik, Geolinguistik, Lexikographie und Minderheitensprachen.