Prof. Dr. Claudia Gronemann
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Claudia Gronemann ist seit 2009 Professorin für Romanische Literatur- und Medienwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Mannheim. Nach ihrem Studium der Romanistik und Germanistik an den Universitäten Leipzig und Metz wurde sie 2001 an der Universität Leipzig mit einer Arbeit über neue autobiographische Schreibweisen in der französischen und maghrebinischen Literatur promoviert (Postkoloniale und postmoderne Konzepte der Autobiographie in der französischen und maghrebinischen Literatur: autofiction – nouvelle autobiographie – double autobiographie – aventure du récit. Hildesheim/
Seit 2012 ist Claudia Gronemann Mitherausgeberin der internationalen Buchreihe Passagen: Transdisziplinäre Kulturperspektiven im Olms Verlag Hildesheim. Sie ist außerdem Mitglied der wissenschaftlichen Redaktion der Zeitschrift Cuadernos de Estudios del Siglo XVIII.
Publikationsliste als PDF.
Veröffentlichungen
- Gronemann, C. & Komorowska, A. (Hrsg.)
(2023).
Fe/
Male friends : staging gender and freidship in Seventeenth- and Eighteenth-Century Spanish literature . Madrid ; Frankfurt, M.: Iberoamericana ; Vervuert. - Gronemann, C. (2023).
Aquel amor tranquilo y constante que tanto se parece a la amistad y es el único que puede hacer los matrimonios felices: Conjugal Friendship in the Spanish Comedy as a School for Marriage.
In
C. Gronemann & A. Komorowska (Hrsg.),
Fe/
Male friends$dstaging gender and friendship in seventeenth- and eighteenth-century Spanish literature (S. 233–266). Madrid ; Frankfurt, M.: Iberoamericana ; Vervuert. - Gronemann, C. (2023). Décoloniser l'ancêtre romain. Augustin d'Hippone comme figure mémorielle chez Kebir Ammi. Expressions maghrébines, 22(1), 163–179. https://doi.org/10.1353/exp.2023.a899597
- Gronemann, C. (2022). Deconstructing gender and family norms in new Tunisian cinema: A queer reading of Ala Eddine Slim’s Tlamess/
طلامس(2019). Journal of African Cinemas : JAC, 14(2–3), 135–148. https://doi.org/10.1386/jac_00063_1 - Gronemann, C. (2022). III.2.2 Autofiktion : Zur Entstehung und Fortschreibung eines Textmodells mit Autorbezug. In M. Wetzel (Hrsg.), Grundthemen der Literaturwissenschaft : Autorschaft (S. 332–349). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110297065-010
- Gronemann, C. (2021). Abdellatif Kechiche: La Vie d’Adele – Chapitres 1 et 2. In R. Junkerjürgen, C. von Tschilschke & C. Wehr (Hrsg.), Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen (S. 631–652). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Gronemann, C. (2021). Augustine of Hippo in colonial and postcolonial texts : Entangled memory. In J. Dihstelhoff, C. Pardey & R. Ouaissa (Hrsg.), Entanglements of the Maghreb : cultural and political aspects of a region in motion (S. 113–136). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839452776-008
- Gronemann, C. (2021). Ceux qui m’ont aimé, fût-ce en image, m’ont restitué la mienne. L’autofiction doubrovskienne et l’image d’écrivain co-produite par la lectrice. In C. Jacobi, C. Ott & L. Schönwälder (Hrsg.), Autofiction(s) et scandale (S. 103–123). München: AVM.edition.
- Gronemann, C. (2021). In bester Gesellschaft. Männliche Sozialisation und Maskulinisierung des spanischen Nationalcharakters im 18. Jahrhundert. In K. Eichhorn & L. Laak (Hrsg.), Kulturen der Moral : Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn (S. 305–324). Hamburg: Meiner.
- Gronemann, C. (2021). Literarische Erkundungen dies- und jenseits von Algerien. Der Heilige Augustinus als transkulturelle Erinnerungsfigur bei Kebir Ammi. Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte, 116(1–2), 14–30.
- Gronemann, C. (2021). Najat El Hachmi. In T. Klinkert (Hrsg.), Gegenwartsliteratur aus Spanien (S. 57–85). München: edition text + kritik.
- Gronemann, C. (2020). Negotiating Values: Dealing with the Goncourt in Contemporary French Fiction. Philologie im Netz : PhiN, 90, 24–34.
- Gronemann, C. (2020). Rewriting antiquity: Saint Augustine as mnemonic figure in francophone texts of the Maghreb. Études Littéraires Africaines : ELA, 49, 189–204.
- Gronemann, C. (2020). Verflochtene Erinnerungen : Der Zweite Weltkrieg, die algerische Geschichte und die Figur des Nazitäters in der nordafrikanischen Literatur. In M. T. Bosshard & I.-K. Patrut (Hrsg.), Globalisierte Erinnerungskultur : Darstellungen von Nationalsozialismus, Holocaust und Exil in peripheren Literaturen (S. 243–270). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839447246-013
- Gronemann, C. (2020). Zärtliche Signaturen des Patriarchalen: Sanfte Väter in der spanischen comedia und im drama sentimental. In J. Steigerwald & B. Meyer-Sickendiek (Hrsg.), Das Theater der Zärtlichkeit : Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630–1760) (S. 57–75). Wiesbaden: Harrassowitz.
- Gronemann, C. (2019).
Albert Memmi: La Statue de Sel (1953) [The Pillar of Salt].
In
M. Wagner-Egelhaaf (Hrsg.),
Handbook of autobiography/
autofiction Bd. 3: Exemplary texts (S. 1822–1837). Berlin ; Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110279818-149 - Gronemann, C. (2019).
Autofiction.
In
M. Wagner-Egelhaaf (Hrsg.),
Handbook of autobiography/
autofiction Bd. 1: Theory and Concepts of Autobiography/ Autofiction (S. 241–246). Berlin ; Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110279818-029 - Gronemann, C. (2019). Gender(rollen) und Zärtlichkeit: Zur dramatischen Figur des sanften Vaters in der spanischen comediaund im drama sentimental. In Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung : XXXVI Romanistentag Kassel 2019, 29.09. – 02.10. (S. 40). , Universität: Kassel.
- Gronemann, C. (2019).
Serge Doubrovsky: Le Livre Brisé (1989) [The Broken Book].
In
M. Wagner-Egelhaaf (Hrsg.),
Handbook of autobiography/
autofiction Bd. 3: Exemplary texts (S. 1977–1988). Berlin ; Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110279818-160 - Fitouri-Zlitni, S. & Gronemann, C. (Hrsg.) (2018). Le corps à l’épreuve du genre dans la littérature, le cinéma et le blogue maghrébins de langue française : Actes de la journée doctorale germano-tunisienne du 15 mars 2013 . Tunis: Latrach Édition.
- Gronemann, C. & Gebhard, M. (Hrsg.) (2018). Masculinités maghrébines : nouvelles perspectives sur la culture, la littérature et le cinéma . Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004342828
- Gronemann, C. (2018). Corps, langage incarné et bi-langue: Le plurilinguisme comme réflexion sur la langue et comme simulation des médias dans la littérature maghrébine. In S. Fitouri-Zlitni & C. Gronemann (Hrsg.), Le corps à l'épreuve du genre dans la littérature, le cinéma et le blogue maghrébins de langue française (S. 71–86). Tunis: Université de Tunis, Faculté des Sciences Humaines et Sociales.
- Gronemann, C. (2018). Le mâle/mal de la mélancolie : homoérotisme et masculinité inadaptée chez Abdellah Taïa. In C. Gronemann & M. Gebhard (Hrsg.), Masculinités maghrébines : nouvelles perspectives sur la culture, la littérature et le cinéma (S. 173–194). Leiden ; Boston: Brill Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789004342828_012
- Gronemann, C. (2018).
Visiones carnales en la pantalla: Los cuerpos extra/
ordinarios de Cabeza de Vaca desde su desnudez a la piel del espectador. In A. López-Labourdette, C. Gronemann & C. Sieber (Hrsg.), Cuerpos extra/ ordinarios : discursos y prácticas somáticas en América Latina y España (S. 193–211). Barcelona: Linkgua. - López-Labourrdette, A., Gronemann, C. & Sieber, C. (Hrsg.)
(2017).
Cuerpos extra/
ordinarios : discursos y prácticas somáticas en América Latina y España . Barcelona: Linkgua. - Gronemann, C. (2017). Ocio y sociabilidad en las Cartas marruecas de Cadalso: del lujo ostentoso a la ética del hombre de bien sociable. In R. Fajen & A. Gelz (Hrsg.), Ocio y ociosidad en el siglo XVIII español e italiano (S. 207–226). Frankfurt a. M.: Klostermann.
- Gronemann, C. (2016). Les écritures migratoires : du discours de déplacement au déplacement du discours. In C. Milkovitch-Rioux & I. von Treskow (Hrsg.), D'ici et d'ailleurs : l'héritage de Kateb Yacine (S. 169–178). Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang Edition.
- Gronemann, C. (2015).
Miradas entre/
cruzadas: España y la inmigración magrebí en el cine actual. In C. Sieber, V. Abrego & A. Burgert (Hrsg.), Nación y migración : España y Portugal frente a las migraciones contemporáneas (S. 211–221). Madrid: Biblioteca Nueva. - Gronemann, C. (2015). Zärtliche Väter als unerbittliche Richter? Calderóns El Alcalde de Zalamea und Jovellanos’ El delincuente honrado im Vergleich. Das Theater der Zärtlichkeit : Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760), Paderborn, Germany.
- Gronemann, C. (2014). Narrations collectives et posture auctoriale dans la littérature postcoloniale maghrébine: une critique du classement culturel des modèles auctoriaux. Les lettres romanes : LLR, 68(1/2), 221–248. https://doi.org/10.1484/J.LLR.5.102128
- Gronemann, C. (2014). Retour au pays et disparition: l'esthétique de l'inquiétant/unhomely dans la littérature et le cinéma franco-algériens. In M. T. Bosshard & A. Gelz (Hrsg.), Return migration in romance cultures (S. 313–335). Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach.
- Gronemann, C. & Pasquier, W. (Hrsg.) (2013). Scènes des genres au Maghreb : masculinités, critique queer et espaces du féminin/masculin . Amsterdam ; New York: Rodopi.
- Gronemann, C. (2013). „Lui dire que j'étais un homme comme lui“ : Autofiktionales intermediales Schreiben bei Abdellah Taia. In J. Weiser & C. Ott (Hrsg.), Autofiktion und Medienrealität : kulturelle Formungen des postmodernen Subjekts (S. 91–106). Heidelberg: Winter.
- Gronemann, C. (2013). La reflexión sobre el género negro en „El beso de la mujer araña“: un acercamiento transmediático a los elementos policíacos en la novela y la película. In S. Schmitz, D. A. V. Schumann & A. Thiem (Hrsg.), Diseño de nuevas geografías en la novela y el cine negros de Argentina y Chile (S. 235–246). Madrid ; Frankfurt a. M.: Iberoamericana ; Vervuert.
- Gronemann, C. (2013). Omar Gatlato de Merzak Allouache (1977): une étude de cas sur le masculin. In C. Gronemann & W. Pasquier (Hrsg.), Scènes des genres au Maghreb : masculinités, critique queer et espaces du féminin/masculin (S. 221–243). Amsterdam ; New York: Rodopi. https://doi.org/10.1163/9789401208789_013
- Gronemann, C. (2013). Polyphone Aufklärung : zur Textualität und Performativität der spanischen Geschlechterdebatten im 18. Jahrhundert . Frankfurt a. M.: Vervuert.
- Gronemann, C. & Sieber, C. (Hrsg.) (2012). Fiestas infinitas de máscara : actos performativos de feminidad y masculinidad en México . Hildesheim [u.a.]: Olms.
- Gronemann, C., Schwan, T. & Sieber, C. (Hrsg.) (2012). Strategien von Autorschaft in der Romania : zur Neukonzipierung im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien . Heidelberg: Winter.
- Gronemann, C. (2012). „Je ne suis en fait qu'une femme de cette multitude-là“ : Zur Inszenierung von Autorschaft und kollektiver Textproduktion in der postkolonialen Literatur des Maghreb. In C. Gronemann, T. Schwan & C. Sieber (Hrsg.), Strategien von Autorschaft in der Romania : zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien (1. Aufl., S. 179–202). Heidelberg: Winter.
- Gronemann, C. (2012). Assia Djebar. In U. Mathis-Moser & B. Mertz-Baumgartner (Hrsg.), Passages et ancrages en France : dictionnaire des écrivains migrants de langue française; (1981 – 2011) (S. 303–307). Paris: Champion.
- Gronemann, C. (2012). Der hispanoamerikanische Film. In J. Born, B. Pöll, C. F. Laferl & R. Folger (Hrsg.), Handbuch Spanisch : Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika; für Studium, Lehre, Praxis (S. 653–660). Berlin: Erich Schmidt.
- Gronemann, C. (2012). Pasajes entre lo original y lo falso. El performance de Frida Kahlo como base epistemológica de un concepto para una exposición (futura) de su obra. In C. Gronemann & C. Sieber (Hrsg.), Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México (S. 45–61). Hildesheim [u.a.]: Olms.
- Gronemann, C. (2011). La Pensatriz Salmantina – el enigma que sigue velándose? Eine Lektüre des Textfragments als Travestie. In K.-D. Ertler (Hrsg.), Die Spectators in der Romania – eine transkulturelle Gattung? (S. 253–269). Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.
- Gronemann, C. (2011). Mediensimulation und -reflexion: Oralität, Schrift und Film in transmedialen Strategien der Maghrebliteratur. In J. Mecke (Hrsg.), Medien der Literatur : vom Almanach zur Hyperfiction (S. 103–117). Bielefeld: Transcript-Verl. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839416754.103
- Gronemann, C. (2011).
Topografía de laq violencia/
Violencia mediática en el cine actual latinoamericano (Cidade de deus y amores perros). In A. López Labourdette & V. Wagner (Hrsg.), Disonancias interamericanas (S. 97–125). Barcelona: Linkgua digital. - Gronemann, C., Imbert, P. & Sieber, C. (Hrsg.) (2010). Estrategias autobiográficas en Latinoamérica (Siglos XIX-XXI) : géneros, espacios, lenguajes . Hildesheim [u.a.]: Olms.
- Gronemann, C., Sieber, C. & Imbert, P. (Hrsg.) (2010). Estratégias autobiográficas en Latinoamérica (Siglos XIX-XXII): Géneros, Espacios, Lenguajes . Hildesheim [u.a.]: Olms.
- Ceballos, R., Gatzemeier, C. & Gronemann, C. (Hrsg.) (2010). Passagen: hybridity, transmédialité, transculturalidad . Hildesheim: Olms.
- Gronemann, C. (2010). Fictions de la relation Père/Fille: la dé/construction des mythes paternels dans Assia Djebar. In A. de Toro (Hrsg.), Repenser le Maghreb et l'Europe : hybridations, métissages, diasporisations (S. 233–248). Paris [u.a.]: Harmattan.
- Gronemann, C. (2010). Writing the scene of speaking – gender and modernity in textual perspective: 'Staging' male and female behaviour in the Spanisch Eighteenth-Century. In R. Ceballos (Hrsg.), Passagen : Hybridity, Transmédialité, Transculturalidad (S. 333–343). Hildesheim [u.a.]: Olms.
- Gronemann, C. (2009). A hybrid gaze from Delacroix to Djebar. Visual encounters and the construction of the female other in the colonial discourse of Maghreb. In H. Fischer-Tiné (Hrsg.), Empires and Boundaries : Rethinking Race, Class and Gender in Colonial Settings (S. 146–165). New York, NY [u.a.]: Routledge.
- Gronemann, C. (2009). Liminalidad y transgresión : una reflexión sobre el concepto de autoría en María de Zayas y Sotomayor. In I. Albers (Hrsg.), Escenas de transgresión : María de Zayas en su contexto literario-cultural (S. 97–108). Frankfurt a.M.: Vervuert.
- Gronemann, C. & Asthoff, J. (Hrsg.) (2008). Autofiktion . Hamburg: Textem-Verlag.
- Sieber, C., Guerreiro Brito Losso, E. & Gronemann, C. (Hrsg.) (2008). Diferencia minoritaria en Latinoamérica . Hildesheim: Olms.
- Gronemann, C. (2008). (Autofiktionale) Inszenierungen von Hybridität und Androgynie. Transmediale und transkulturelle Strategien im „Diario“ von Frida Kahlo. In U. Felten (Hrsg.), Frida Kahlo : Körper, Gender, Performance (S. 53–77). Berlin: Ed. Tranvía, Frey.
- Gronemann, C. (2008).
Hybride Blickkonstellationen: Zur Konstruktion des Weiblichen/
Anderen in kolonialen Bildmedien des Maghreb. In S. Gehrmann (Hrsg.), Geschlechterordnungen in Nordafrika : Umbrüche und Perspektiven in Literatur, Film und Gesellschaft (S. 137–163). Mainz: Kinzelbach. - Gronemann, C. (2008). «Catones sin barbas y Licurgos con basquiñas» – Fingierte (weibliche) Autorschaft und Normierung von Weiblichkeit: Spanische moralische Wochenschriften im europäischen Gattungszusammenhang. In S. Jüttner (Hrsg.), Die Konstituierung eines Kultur- und Kommunikationsraumes Europa im Wandel der Medienlandschaft des 18. Jahrhunderts (S. 25–40). Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang.
- de Toro, A., Sieber, C., Gronemann, C. & Ceballos, R. (Hrsg.) (2007). Estrategias de la hibridez en América Latina : del descubrimiento al siglo XXI . Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang.
- Gronemann, C. (2007). María Rosa Gálvez de Cabrera: La Poesía. Oda a un amante de las artes de imitación. In D. Romero López (Hrsg.), Seis siglos de poesía española escrita por mujeres : pautas poéticas y revisiones críticas (S. 219–235). Bern: Lang.
- Gronemann, C. & Sieber, C. (2007). Gewalttopos und mediale Gewalt. Zur Inszenierung von Gewalt im aktuellen lateinamerikanischen Kino. Cidade de Deus (2002) und Amores Perros (2000). In U. Felten (Hrsg.), Intermedialität in Hispanoamerika : Brüche und Zwischenräume (S. 81–102). Tübingen: Stauffenburg.
- Gronemann, C. & Sieber, C. (2007). Nuevas cartografías en las performances de latinoamericanos en Norte-América: Guillermo Gómez-Peña, Border Brujo (1993), y Alberto Kurapel, Off, off, off ou sur le toit de Pablo Neruda (1986). In A. de Toro (Hrsg.), Estrategias de la hibridez en América Latina : del descubrimiento al siglo XXI ; [... producto del debate ... que se llevó a cabo en el marco del Congreso de Hispanistas Alemanes en Ratisbona en el año 2003 ...] (S. 277–291). , Peter Lang: Frankfurt a. M. [u.a.].
- Gronemann, C. & Sieber, C. (2007). Selbstentwürfe lateinamerikanischer Autorinnen als rhizomatische Überschreibung und Umschreibung kultureller Erinnerung: Margo Glantz, Gloria Anzaldúa und Margarita Mateo. Freiburger FrauenStudien : FFS, 13(20), 265–288.
- Gehrmann, S. & Gronemann, C. (Hrsg.) (2006). Les enJEux de l'autobiographique dans les littératures de langue française : du genre à l'espace – l'autobiographie postcoloniale – l'hybridité . Paris: L'Harmattan.
- Gronemann, C. (2006). El ideal de la 'mujer culta' en los discursos del siglo XVIII. Desmontaje de un estereotipo cultural. In S. Gil-Albarellos (Hrsg.), Ecos silenciados : la mujer en la literatura española, siglos XII al XVIII (S. 397–410). Segovia: Junta de Castilla y León.
- Gronemann, C. (2006). Escenificaciones híbridas: La escritura transmedial y transcultural en el Diario de Frida Kahlo. In E. Perassi (Hrsg.), Mujeres en el umbral : la iniciación femenina en las escritoras hispánicas (S. 65–81). Sevilla: Ed. Renacimiento.
- Gronemann, C. (2006). Et se forcer pour être normal-e, c'est être colonisé-e, Hybriditätsentwürfe bei Nicole Brossard und Sylvia Molloy im Kontext von postkolonialer Theorie und Gender. In G. Febel (Hrsg.), Zwischen Kontakt und Konflikt : Perspektiven der Postkolonialismus-Forschung (S. 117–132). Trier: WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- Gronemann, C. (2006). La función epistemológica de estructuras dialógicas en el discurso sobre los sexos. In M. Cantos Casenave (Hrsg.), Redes y espacios de opinión pública : de la ilustración al romanticismo; Cádiz, América y Europa ante la Modernidad; 1750 – 1850; XII encuentro, Cádiz 3, 4 y 5 de noviembre de 2004 (S. 311–316). , Universidad de Cádiz Servicio de Publicaciones: Cádiz.
- Gronemann, C. (2006). Sexo y texto en la República de las Letras. Cambio epistemológico y representación de femenidad y masculinidad en la tertulia Papel joqui-serio sabio y erudito (1796). Dieciocho : Hispanic Enlightenment, 29(1), 33–54.
- Gronemann, C. (2006). Weiblichkeit und Autorschaft im ausgehenden 18. Jahrhundert: Die Lyrik von María Rosa Gálvez de Cabrera zwischen Imitatio und Genieästhetik. In J. Klinger (Hrsg.), Geschlechtervariationen : Gender-Konzepte im Übergang zur Neuzeit ; [Arbeitstagung, die im Juli 2005 an der Universität Potsdam stattfand] (S. 253–273). Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung ; N.F., Universitätsverlag Potsdam: Potsdam.
- Gronemann, C. (2006). »Diese Sprache des Schreibens war zu meinem einzigen Territorium geworden, auch wenn ich mich eher an ihren Rändern aufhielt«. Die postkoloniale maghrebinische Literatur und Assia Djebars transmediale Strategie des Schreibens. Text + Kritik / Sonderband, 9(6), 255–265.
- de Toro, A. & Gronemann, C. (Hrsg.) (2004). Autobiographie revisited : Theorie und Praxis neuer autobiographischer Diskurse in der französischen, spanischen und lateinamerikanischen Literatur . Hildesheim: Olms.
- Gronemann, C. (2002). „Mehrsprachigkeit“ als Sprachreflexion und Mediensimulation in der maghrebinischen Literatur. In C. Maaß (Hrsg.), „Viele Sprachen lernen ... ein nothwendiges Uebel“? : Chancen und Probleme der Mehrsprachigkeit (S. 269–285). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
- Gronemann, C. (2002). Postmoderne, postkoloniale Konzepte der Autobiographie in der französischen und maghrebinischen Literatur : Autofiction – Nouvelle Autobiographie – Double Autobiographie – Aventure du texte . Hildesheim ; Zürich ; New York: Olms.
- Gronemann, C., Maaß, C., Peters, S. A. & Schrader, S. (Hrsg.) (2001). Körper und Schrift : Beiträge zum 16. Nachwuchskolloquium der Romanistik, Leipzig, 14. – 17. Juni 2000 . Bonn: Romanistischer Verlag.
- Gronemann, C. (2001). Assia Djebar: Vom Schreiben in der Sprache des Anderen. In P. Metz (Hrsg.), Französische Literatur der Gegenwart : ein Autorenlexikon (S. 71–73). München: Beck.
- Gronemann, C. (2001). De l'écriture mise en espace – la subversion du réel par une stratégie métahistorique et transmédiale dans l'œuvre cinématographique d'Assia Djebar. In B. Burtscher-Bechter (Hrsg.), Subversion du réel : stratégies esthétiques dans la littérature algérienne contemporaine (S. 55–75). Paris: L'Harmattan.
- Gronemann, C. (2001). Die transmediale Strategie im filmischen Werk von Assia Djebar. In E. Ruhe (Hrsg.), Assia Djebar (S. 189–200). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Gronemann, C. (2001). Serge Doubrovsky: Von der Autofiktion. In P. Metz (Hrsg.), Französische Literatur der Gegenwart : ein Autorenlexikon (S. 76–79). München: Beck.
- Gronemann, C. (2000). Die Sprache als Protagonistin: Erinnern und Vergessen in der écriture métissée postkolonialer Autobiographien des Maghreb. In H. Brohm (Hrsg.), Erinnern – Gedächtnis – Vergessen : Beiträge zum 15. Nachwuchskolloquium der Romanistik, Düsseldorf, 9. – 12. Juni 1999 (S. 179–188). Forum Junge Romanistik : FJR, Romanistischer Verl.: Bonn.
- Gronemann, C. (2000). La langue – 'corps marchant' et protagoniste d'une autobiographie postcoloniale: La productivité et la structure nomade dans l'écriture d'Abdelwahab Meddeb. In F. P. Kirsch (Hrsg.), Unité et diversité des écritures francophones : quels défis pour cette fin de siècle?; Leipzig, 30 mars – 4 avril 1998, actes du Colloque International de l'AEFECO (S. 467–487). Cahiers Francophones d'Europe Centre-Orientale, Leipziger Universitätsverlag: Leipzig.
- Gronemann, C. (1999). 'Autofiction' und das Ich in der Signifikantenkette: Zur literarischen Konstitution des autobiographischen Subjekts bei Serge Doubrovsky. Poetica, 31(1/2), 237–262.
- Gronemann, C. (1999). “Croyant ‘me parcourir’, je ne fais que choisir un autre voile”: Le jeu des discours dans l’autobiographie postcoloniale d’Assia Djebar. In A. de Toro (Hrsg.), El debate de la postcolonialidad en Latinoamérica : una postmodernidad periférica o cambio de paradigma en el pensamiento latinoamericano (S. 363–380). Frankfurt a. M. ; Madrid: Vervuert ; Ibericoamericana.
- Gronemann, C. (1997). Le carnavalesque dans le roman québécois en tant que signe postcolonial. In G. Budach (Hrsg.), Identité franco-canadienne et société civile québécoise (S. 95–106). Leipzig: Leipziger Univ.-Verl.