Mannheimer Münzkabinett

Die Universität Mannheim verfügt über eine 125 antike Münzen umfassende Lehr­sammlung, welche zum Teil auf den ehemaligen Lehr­stuhl­inhaber und Numismatiker Heinrich Chantraine (1929–2002) zurückgeht. Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden Münzen mit Frauenportraits aus der römischen Kaiserzeit, die Prof. Dr. Elfriede Höhn (1916–2003) erworben und der Universität geschenkt hatte. Die Sammlung wird vom Lehr­stuhl für Alte Geschichte betreut und wurde in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und dem Numismatischen Verbund Baden-Württemberg digitalisiert und aufgearbeitet.

In den letzten Jahren sind gerade im Bereich der digitalen Numismatik riesige Fortschritte erzielt worden. Anhand großer Datenbanken wie OCRE können nun Materialmengen eingesehen und systematisch durchsucht werden, für die Forscher und Forscherinnen früher jahrelang umherreisen mussten. Auf nationaler Ebene und im Bundes­land wollen Zusammenschlüsse wie NUMiD und der Numismatische Verbund Baden-Württemberg auch das in den Sammlungen der Universitäten liegende Material digital zugänglich machen. Unsere – Elfriede Höhns – Kaiserfrauen und die anderen Exemplare der Sammlung sind mittlerweile über ikmk-mannheim.de öffentlich einsehbar und auch in OCRE überspielt.

Ansprech­partner: Prof. Dr. Christian Mann
Digitales Münzkabinett der Universität Mannheim: http://ikmk.uni-mannheim.de
Netzwerk universitärer Münzsammlungen in Deutschland (NUMiD): http://numid-verbund.de/
Numismatischer Verbund Baden-Württemberg (NVBW): https://nvbw.zaw.uni-heidelberg.de