Dr. Angelika Kellner

L 7, 7
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Angelika Kellner ist seit September 2022 Akademische Rätin auf Zeit am Lehr­stuhl für Alte Geschichte der Universität Mannheim. Sie studierte Alte Geschichte und Altertumskunde (2007–2014) sowie Klassische Archäologie (2007–2012) an der Universität Innsbruck. Von 2011 bis 2014 war sie als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am FWF-Projekt „Glossar zu den sumerischen kanonischen Balaĝ-Liedern“ am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik tätig. Für das Doktoratsstudium (2014–2020) konnte sie mehrere Stipendien einwerben, dar­unter das DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie das Marietta-Blau-Stipendium des Österreichischen Austauschdienstes. Während ihrer akademischen Ausbildung absolvierte sie zahlreiche Forschungs- und Studien­aufenthalte u.a. an den Universitäten Oxford, Newcastle upon Tyne, Venedig, Freiburg i. Br., Groningen sowie am British Museum. In ihrer interdisziplinär ausgerichteten Dissertation, die mit dem Philippika-Preis 2020 ausgezeichnet wurde, hat sie sich mit der Chronologie der griechischen Archaik beschäftigt.

Forschungs­interessen

• Chronologie der griechischen Archaik bzw. der frühen Eisenzeit im Mittelmeerraum
  • Genealogien in der Antike
  • Griechische Antike