Dr. Marco Tentori Montalto

Lehr­stuhl für Alte Geschichte
L 7, 7 – Raum 007
68161 Mannheim

Marco Tentori Montalto war von 2019 bis 2022 Mitarbeiter im DFG-Projekt „Mehr als Ruhm und Ehre. Ehrungen und Leistungen griechischer Poleis für siegreiche Athleten“. Nach dem Studium der Klassischen Philologie an der Universität „La Sapienza“ in Rom (2003–2009) befasste er sich in seiner Doktorabeit mit den griechischen Grabepigrammen für Gefallene bis zu den Peloponnesischen Kriegen (Promotion 2014). Es folgten eine Assistenzstelle an der Universität Bern sowie Postdoc-Aufenthalte in München, Köln und Fribourg (Schweiz). Zwischen der Promotion und dem Mannheimer DFG-Projekt hat er sich mit der culture militaire und mit den Grabepigrammen für Gefallene im Hellenismus und in der Kaiserzeit beschäftigt.

Im Frühjahr- Sommersemester 2023 bietet er als Lehr­beauftragter die Übung „(See-)Räuber im griechischen Osten“ an.