Fremdsprachenkompetenz im Bachelorstudiengang BWL
Nutzen Sie im Rahmen des Fachs „Fremdsprachenkompetenz“ Ihres BWL-Studiums die Möglichkeit, Ihre Fremdsprachenkenntnisse innerhalb von zwei Semestern auf ein hohes Niveau zu bringen, damit Sie bestmöglich für Ihren Auslandsaufenthalt und den internationalen Arbeitsmarkt gerüstet sind.
Erfahren Sie hier (PDF, 123 kB), welche Vorteile das Erlernen einer romanischen Sprache mit sich bringt und warum Ihre Anwesenheit (PDF, 4 MB) in den FSK-Kursen wichtig ist.
Unsere Kurse zeichnen sich aus durch:
- erfahrene muttersprachliche Dozierende
- Transparenz
- Effizienz
- interaktive Lernmethoden
- dynamische Heranführung an die spanische Sprache
- die Berücksichtigung der Sprachen und Kulturen aller hispanophonen Länder
- die Verbesserung der Sprachfertigkeiten anhand ausgewählter Themen aus der Wirtschaft und Arbeitswelt (Sprachpraxiskurse für Fortgeschrittene)
- intensive Förderung der kommunikativen Kompetenzen
- eine optimale Vorbereitung auf Ihr „Study Abroad Semester“ im 5. Semester
Wenn Sie über Vorkenntnisse in der von Ihnen gewählte Fremdsprache verfügen, müssen Sie vor Beginn des Fachs „Fremdsprachenkompetenz“ einen sprachlichen Einstufungstest absolvieren. Nur so können Sie auch die sprachpraktischen Veranstaltungen besuchen, die Ihrem eigentlichen Sprachniveau entsprechen. Die Kurszuteilung erfolgt ausschließlich anhand der Ergebnisse des Einstufungstests.
Der Einstufungstest findet online statt. Hierfür loggen Sie sich bitte zum jeweiligen Testslot mit Ihrer Uni-ID und Ihrem persönlichen Passwort auf der E-Learning-Plattform Ilias ein, klicken auf den Ilias-Kurs und folgen den hinterlegten Anweisungen.
Termin für den obligatorischen Einstufungstest (Spanisch, Französisch, Italienisch) im Herbst-/Wintersemester 2025: 12. November von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Wenn Sie keine Vorkenntnisse im Spanischen oder Italienischen* besitzen, dann benötigen Sie keine Einstufung. Sie werden direkt zu einem der Anfänger*innenkurse angemeldet.
Rückfragen richten Sie bitte an Kristin Nordhaus (nordhausuni-mannheim.de).
Inhalt und Dauer
Abhängig von der Sprache dauert der Einstufungstest 70 bis 100 Minuten und besteht aus:
Französisch | Spanisch | Italienisch |
Hörverstehen | Leseverstehen | Leseverstehen |
Leseverstehen | Grammatik und Wortschatz | Fehlertexte |
Grammatik | Textproduktion | Textverständnis |
Fehlertexte | Wortschatz | |
Textproduktion | Textproduktion |
*Bitte beachten Sie, dass der Italienisch-Anfängerkurs (Intensivo I) erst zum HWS beginnt.







