PD Dr. Amina Kropp

Akademische Oberrätin
Fach­studien­beratung MAKUWI Romanistik (makuwi.romanistik@uni-mannheim.de)
Universität Mannheim
Romanisches Seminar
L 15, 1–6 – Raum A 207
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Donnerstags, 15:30 – 16:30 Uhr

Amina Kropp ist Akademische Oberrätin am Romanischen Seminar der Universität Mannheim (Abteilung Sprach- und Medien­wissenschaft). Ihr Forschungs­interesse gilt dem Vulgärlatein und der Entwicklung zu den Romanischen Sprachen sowie der (historischen) Pragmatik. Derzeit befasst sie sich mit dem Themenkomplex der „Mehrsprach­igkeit“, sowohl in historischen Kontexten als auch im Zusammenhang mit aktuellen migrations­linguistischen Fragestellungen.

Wissenschaft­licher Werdegang: nach dem Studium der Romanistik und Latinistik in Heidelberg und Paris (Sorbonne) Promotion zum Thema Magische Sprach­verwendung in vulgärlateinischen Fluchtafeln  (Universität Freiburg, W. Raible) sowie Habilitation zum Thema Migrations- und mehrsprach­igkeits­sensible Professionalisierung angehender (romanistischer) Fremdsprach­enlehr­kräfte (Universität Mannheim, J. Müller-Lancé); 2006–2008 wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik sowie am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg; 2008/2009 wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Sonderforschungs­bereich 573 „Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit (15.-17. Jahrhundert)“ der Universität München (W. Oesterreicher/Th. Krefeld); seit 2010 am Romanischen Seminar der Universität Mannheim.



Migrations- und mehrsprach­igkeits­sensible Professionalisierung von Fremdsprach­enlehr­kräften (MiMeS)

Habilitations­projekt: Migrations- und mehrsprach­igkeits­sensible Professionalisierung von Fremdsprach­enlehr­kräften (MiMeS): LK-Kompetenz und Ausbildungs­inhalte

MespE – Mehrsprach­igkeits­bezogene Lehr­krafteinstellungen

Forschungs­projekt: MespE – Mehrsprach­igkeits­bezogene Lehr­krafteinstellungen: Aus­wirkungen auf Lehr­krafturteile und Entwicklung von Reflexions­kompetenz

ELJA 376 A.D.

Das Romanische Seminar wirkt an preisgekröntem Film mit:     Elja 376 A.D.

Bericht FORUM

Pressemitteilung der Uni MA

WUMA­Netzwerk

Interview mit Amina Kropp „Und die Forschung, das ist ein Traum“

Plakat Italian Sounding
Italian Sounding

Der Missbrauch des „Made in Italy“: Interdisziplinäre und kontrastive Perspektiven auf das Phänomen des Italian Sounding: 

https://www.uni-mannheim.de/news/nachbericht-zur-interdisziplinaeren-konferenz-zum-phaenomen-des-italian-sounding/

Giornata della Cultura Italiana

Italofonia: L’italiano oltre i confini – Eine Giornata della cultura italiana voller Sprache, Kultur & Musik!: 

https://www.uni-mannheim.de/news/nachbericht-zur-giornata-della-cultura-italiana-2025/

Veröffentlichungen

2025

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2015

2014

2013

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2004

1998