Lleida, Spanien: Universidad de Lleida

Spotlight: Das ist die Universidad de Lleida – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Lleida

Bienvenid@s – Willkommen an der Universidad de Lleida!

Die praxis­orientierte und studierenden­freundliche Universidad de Lleida bietet fünf Campus in der katalanischen Stadt Lleida. Sie kann auf eine 700-jährige Geschichte zurückblicken und gewährt heute mit ihrer modernen Ausstattung die besten Entfaltungs­möglichkeiten für fast 14 000 Studierende und Forschende. Im spanischen U-Ranking belegte die Universität den dritten Platz in der Kategorie „Teaching“ und den fünften Platz insgesamt. Die Besonderheit der Universidad de Lleida ist ihre enge Zusammenarbeit mit lokalen Produktions­firmen. Dadurch gestaltet sich der Zugang auf Ausbildungs­plätze und Nebenjobs für Studierende und Graduierte besonders einfach.

Sehen Sie sich hier ein YouTube Video der Universität an.

Die Stadt – Lleida

Die Stadt Lleida liegt in Katalonien, einer autonomen Region in Nordspanien, nur eine Zugstunde von der Metropole Barcelona entfernt. Aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage war die Stadt schon zu römischen Zeiten ein Schauplatz für Kriegsmaßnahmen. Diese Geschichte kann man im Museum von Lleida erforschen. Die Stadt ist um den Rio Segre gebaut und mit einer Bevölkerung von knapp 140 000 Menschen sehr übersichtlich.

To Do’s in Lleida:

• Ein Besuch der Kathedrale La Seu Vella im Stadtzentrum, die auf einem Hügel liegt.
  • Die Fußgängerbrücke Passarella del Liceu Escolar bietet einen schönen Blick auf das Zentrum mit der Kathedrale.
  • Im Parque de la Mitjana, einem großen Wasserpark am Stadtrand, können Sie wandern, Fahrradfahren oder klettern.

Universität und Campus

Die Universidad de Lleida besitzt fünf Bibliotheken mit einer schönen Architektur und einen virtuellen Campus, der über einen E-Mail-Account zugänglich ist. Neben der Möglichkeit, auf den fünf Campus mit Essen versorgt zu werden, sind auch die universitären Initiativen von Interesse für die Studierenden. Sei es das kulturelle Angebot, ein breit gefächertes Sport­programm oder die UdL für Alle (UdL per a Tothom): Es findet sich für jede Person das passende Angebot.

Für wen ist die Universität geeignet?

Die Bewerbung ist für alle Bachelor-Studierende der Romanistik möglich. Der Sprachnachweis für Spanisch B2 kann mit dem Mannheim Sprachzertifikat erfolgen. Eine Unterbringung auf dem Campus ist möglich.

Der Bewerbungs­schluss ist der 31. Januar!

Weitere Informationen über die Universidad de Lleida finden Sie hier.

Falls Sie noch einen besseren Eindruck von der UdL bekommen wollen, geht es hier zum Twitter Account (@UniversitatLlei) und den Instagram Account der Facultat de Llettres.