News

Fünf Kinder reichen sich gegenseitig einen blauen Würfel. Im Hintergrund, eine Karte von Frankreich und Deutschland.
Ausschreibung 2024/25 – 12 Stipendien in Frankreich
mobiklasse.de – ein Sprungbrett in die deutsch-französische Berufswelt
Zwei Hände einer Frau tippen auf einer Tastatur.
Wahl der Präferenzen im Fach VWL für das FSS 2024
Wichtig für B.Ed. (WIrtschafts­wissenschaft) und MAKUWI Studierende!
Einzelne Buchstaben bilden das Wort "Deutsch"
Kontaktstudium: Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Auch im kommenden Frühjahrs-/Sommersemester 2024 wird ein Kontakstuidum angeboten, mit dem Ziel, Lehr­kräfte für Deutsch als Fremdsprache u.a. für BAMF-Integrations­kurse auszubilden.
Eine Gruppe von Studierenden wirft eine Weltkugel in die Luft. Im Hintergrund ist das Schloss.
Paten-Programm von Mannheimer Studierenden für internatonale Studierende
Pat*innen für internationale Vollzeit-Studierende gesucht.
Eine mathematische Gleichung zu einem Jungen, der auf einem Skateboard Drachenflügel in der Hand hält.
„Lernen mit Rückenwind“ – Studierende gesucht für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
Das Förder­programm „Lernen mit Rückenwind“ des Kultus­ministeriums Baden-Württemberg zum Aufholen von coronabedingten Lernrückständen wird im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt.
Junger Mann erklärt zwei Schülerinnen etwas an einem chaotischen Schreibtisch. Im Hintergrund ein beschriebenes Whiteboard.
MINToring von Studierenden für Schüler:innen
MINT + Mentoring = Lehr­amt Mintoring
Logos der Claussen-Simon-Stiftung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Darunter folgender Text vor orangenem Hintergrund: "Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung."
B-First: Stipendium für Erstakademiker:innen
Das Förder­programm richtet sich an Erstakademiker:innen aller Fach­richtungen, die an einer deutschen Hochschule in ein Bachelor- oder Staats­examensstudium starten oder gerade gestartet sind.
Gelber Tintenfleck links neben dem blauen Text: "Europa macht Schule"
Ehrenamt: Europa macht Schule
Engagiere dich jetzt für Europa und den internationalen Austausch zwischen Studierenden und Schulen.
Neue Anmelde­phase für das Kontaktstudium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
Anmeldungen für das FSS 2023 sind ab jetzt bis zum 6. Februar 2023 möglich.
Lehr:werkstatt
Bewerben Sie sich ab jetzt für die Lehr:werkstatt im Schuljahr 2023/2024!