Teneriffa, Spanien: Universidad de La Laguna

Spotlight: Das ist die Universidad de La Laguna – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Teneriffa

Bienvenid@s – Willkommen an der Universidad de La Laguna!

Die Universidad de La Laguna ist eine öffentliche Universität in San Cristóbal de La Laguna auf Teneriffa. Sie wurde 1792 gegründet. Derzeit besuchen etwa 20.500 Studierende die Universität, dar­unter 400 Erasmus­studierende aus 20 verschiedenen Ländern.

Universität und Campus

Die Universitäts­gebäude sind auf sechs Campusse in La Laguna und Santa Cruz verteilt. Das Studien­angebot beinhaltet 45 verschiedene Bachelor- und 40 Master­studien­gänge. Zusätzlich werden Spanischkurse in verschiedenen Niveaustufen sowie ein umfangreiches Sport­programm angeboten. Die Unter­richtssprache ist Spanisch, der Sprachnachweis durch das Mannheimer Sprachzertifikat möglich.

Die Stadt – San Cristóbal de La Laguna

San Cristóbal de La Laguna ist eine Universitäts­stadt im Nordosten der größten Kanareninsel Teneriffa. Mit über 150.000 Einwohner*innen ist sie die zweitgrößte Stadt Teneriffas. Die Stadt wurde 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und gilt als intellektuelles Zentrum und kulturelle Hauptstadt der Kanarischen Inseln.

To Do's auf Teneriffa:

• Die historische Altstadt in San Cristóbal de La Laguna bietet neben vielen kleinen Cafés und Bars auch das Casa de los Capitanes Generales, ein gut erhaltenes Gebäude aus der Kolonialzeit.
  • Für Liebhaber*innen von Strand und Nachtleben ist die Nachbarstadt Santa Cruz die richtige Adresse: Die Hauptstadt der Insel ist mit der Straßenbahn innerhalb von 30 Minuten erreichbar.
  • Der Pico del Teide ist das Zentrum der Insel. Im Nationalpark El Teide gibt es Bustouren und Wanderwege, die eine spektakuläre Aussicht auf seine Vulkanlandschaft bieten.
  • Bootstouren für Wal- und Delfinbeobachtung starten aus viele Städten wie zum Beispiel Santa Cruz oder Los Cristianos.

Für wen ist die Universität geeignet?

Der Austausch ist offen für Spanisch­studierende der Romanistik im Bachelor oder Staats­examen.

Der Bewerbungtermin ist der 31. Januar!

Weitere Informationen über die Universidad de La Laguna finden Sie hier.