Gelber Tintenfleck links neben dem blauen Text: "Europa macht Schule"
Europa macht Schule
Engagement für Europa und den internationalen Austausch zwischen Studierenden und Schulen.
Drei Sudierende auf der Mensawiese.
Study Peers für HWS 2024
Melden Sie sich jetzt als Study Peer für internationale Studierende!
Hand vor einer Tafel
Kontaktstudium Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
Die Bewerbungs­phase für einen einsemestrigen Kurs zum Erwerb des Hochschul­zertifikats Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache hat begonnen.
Fünf Kinder reichen sich gegenseitig einen blauen Würfel. Im Hintergrund, eine Karte von Frankreich und Deutschland.
Ausschreibung 2024/25 – 12 Stipendien in Frankreich
mobiklasse.de – ein Sprungbrett in die deutsch-französische Berufswelt
Logos der Claussen-Simon-Stiftung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Darunter folgender Text vor orangenem Hintergrund: "Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung."
B-First: Stipendium für Erstakademiker:innen
Das Förder­programm richtet sich an Erstakademiker:innen aller Fach­richtungen, die an einer deutschen Hochschule in ein Bachelor- oder Staats­examensstudium starten oder gerade gestartet sind.
Neue Anmelde­phase für das Kontaktstudium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
Anmeldungen für das FSS 2023 sind ab jetzt bis zum 6. Februar 2023 möglich.
Lehr:werkstatt
Bewerben Sie sich ab jetzt für die Lehr:werkstatt im Schuljahr 2023/2024!
Prof. Gassert bekommt eine Urkunde überreicht. Im Hintergrund ein blaues Banner mit dem Logo der Universität Mannheim.
Lehr­preis Prof. Gassert
Prof. Dr. Philipp Gassert, Inhaber des Lehr­stuhls für Zeitgeschichte, wurde mit dem Lehr­preis der Uni Mannheim ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Neben seinem langjährigen Engagement an der Fakultät bietet Professor Gassert eine innovative und vielseitige Lehre. Mit dem Flipped-Classroom-Format ...
Prof. Rosemary Tracy trägt ein rotes Jacket mit Delfinbrosche.
Professorin Rosemarie Tracy erhält Wilhelm von Humboldt-Lebens­werkpreis
Die Deutsche Gesellschaft für Sprach­wissenschaft (DGfS) verleiht den Wilhelm von Humboldt-Preis 2022 für das Lebens­werk an die Mannheimer Linguistin für ihre Verdienste in der Spracherwerbs- und der Mehrsprachigkeits­forschung.