Lehr­amt an Gymnasien (GymPO) – auslaufend

Im Staats­examens­studien­gang Lehr­amt an Gymnasien studieren Sie zwei Fächer, Fach­didaktik und Bildungs­wissenschaften. Im Schulpraxissemester erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Praxis. Der Studien­gang wurde durch die Lehr­amtsreform in Baden-Württemberg im Jahr 2015 durch die Studien­gänge Bachelor of Education und Master of Education Lehr­amt Gymnasium abgelöst. Die Staats­examens­prüfungen können noch bis Herbst 2021 abgelegt werden (für Studierende mit Fach Musik und Bildende Kunst bis Herbst 2022).

Studien­gangs­übersicht

Alle wichtigen Informationen

... fächer­übergreifend

... zu den Fächern

... zur Abschluss­prüfung

Ein kleiner Globus, der von einer Hand hochgehalten wird.
Lehr­amt International

Ein Aufenthalt im Ausland ist immer eine fach­liche und persönliche Bereicherung. Und nirgendwo sonst können Sie eine Fremdsprache besser lernen als im jeweiligen Sprachraum. Ergreifen Sie die Chance!

Vorbereitungs­dienst

Wie geht es weiter nach dem Studium? Mit dem Abschluss Ihres 1. Staats­examens können Sie direkt in den Vorbereitungs­dienst an Allgemeinbildenden Gymnasien oder Beruflichen Schulen starten.

Beratung und Kontakt