Sprachliche Entwicklung bei Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsauffälligkeiten
Unbetonte Silben spielen eine wichtige Rolle für die Verarbeitung von Sprache. Im Deutschen bestehen Wörter oft aus einer Abfolge von betonter und unbetonter Silbe, wie z. B. in Puppe. Das strukturiert die Sprache und gibt ihr einen Rhythmus vor, der z. B. für die Erkennung von Wörtern im Sprachstrom wichtig ist. Im Deutschen enthalten unbetonte Silben außerdem oft grammatische Informationen (z. B. Pluralmarkierungen). Die Verarbeitung und Speicherung von unbetonten Silben sind also wichtig für die sprachliche Entwicklung. In kindlichen Produktionen werden diese Silben aber oft ausgelassen (z. B. sagen Kinder häufig Mate für Tomate). In diesem Projekt untersuchen wir zusammen mit Forschern aus anderen Institutionen im Rahmen der DFG-geförderten Forschungsgruppe Weak Elements in Phonology, wie Kleinkinder unbetonte Silben wahrnehmen und wie ihre Wahrnehmung die sprachliche Entwicklung beeinflusst.
