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Sprach­liche Entwicklung bei Kinder mit und ohne Sprach­entwicklungs­auffälligkeiten

Unbetonte Silben spielen eine wichtige Rolle für die Verarbeitung von Sprache. Im Deutschen bestehen Wörter oft aus einer Abfolge von betonter und unbetonter Silbe, wie z. B. in Puppe. Das strukturiert die Sprache und gibt ihr einen Rhythmus vor, der z. B. für die Erkennung von Wörtern im Sprach­strom wichtig ist. Im Deutschen enthalten unbetonte Silben außerdem oft grammatische Informationen (z. B. Pluralmarkierungen). Die Verarbeitung und Speicherung von unbetonten Silben sind also wichtig für die sprach­liche Entwicklung. In kindlichen Produktionen werden diese Silben aber oft ausgelassen (z. B. sagen Kinder häufig Mate für Tomate). In diesem Projekt unter­suchen wir zusammen mit Forschern aus anderen Institutionen im Rahmen der DFG-geförderten Forschungs­gruppe Weak Elements in Phonology, wie Kleinkinder unbetonte Silben wahrnehmen und wie ihre Wahrnehmung die sprach­liche Entwicklung beeinflusst.