
Lena Kaltenbach
Anglistik IV
B 6, 30 – 32 – Raum 027
68159 Mannheim
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Lena Kaltenbachs Forschungsschwerpunkt liegt in der diachronen Syntax sowie in Veränderungen der Argument- und Ereignisstruktur von Verben, mit einem besonderen Fokus auf die historischen Sprachstufen des Englischen. Darüber hinaus interessiert sie sich für kontrastive Perspektiven, insbesondere im Bereich der germanischen und romanischen Sprachen, sowie für die strukturellen Folgen von Sprachkontakt. Derzeit ist sie Mitglied der DFG-Forschergruppe SILPAC, einem interdisziplinären Projekt, das untersucht, wie strukturelle Eigenschaften des sprachlichen Inputs Verarbeitung, Erwerb und historischen Sprachwandel beeinflussen. In diesem Rahmen erforscht sie die Entwicklung der Kategorie Path im Englischen mit einem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel von Syntax, Semantik und Sprachkontakt in der Geschichte englischer Bewegungsverben und Präpositionalstrukturen.
Für weitere Informationen: https://lenakaltenbach.notion.site/Lena-Kaltenbach-Anglistik-IV-Universit-t-Mannheim-11a7c8f703d0802c892ce2acf04cecbd?pvs=74
Biografische Informationen
Lena Kaltenbach hat ihren Bachelor of Arts in Anglistik (2013–2017) und ihren Master of Arts in Sprache und Kommunikation (2017–2020) an der Universität Mannheim absolviert. Von April 2015 bis Januar 2020 arbeitete sie als hilfswissenschaftliche Arbeitskraft am Lehrstuhl Anglistik IV im Rahmen des DFG BASICS-Projekts.
Seit Februar 2020 promoviert und arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik/
Diachronie mit Lehrauftrag und unterstütze die Vorbereitung des DFG SILPAC-Projekts, in welchem sie seit Januar 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Sie ist Mitherausgebern von MAPMAC.
Lehre
In der Lehre liegt ihr Schwerpunkt auf Blended Learning, Flipped Classroom,und E-learning-Formaten.
Im FSS20 und FSS21 führte sie das Proseminar „Introduction to Diachronic Linguistics“ für Studierende des B.A. Education durch. Im HWS20/
21 führte sie das Proseminar „Linguistics: Variation & Change“ für Studierende des B.A. CELLS und die Übung „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ für Studierende des M.A. Sprache und Kommunikation durch. Im FSS21 überarbeitete sie zusammen mit W. Juliane Elter das Proseminar „Introduction to Diachronic Linguistics“ als Flipped Classroom. Im HWS21/
22 überarbeitete sie das Proseminar „Linguistics: Variation & Change“ für Studierende des B.A. CELLS ebenfalls als Flipped Classroom. Seit April 2021 besucht sie Kurse zur didaktischen Weiterbildung des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ) Baden-Württembergs zur Erlangung des Hochschuldidaktikzertifikats, einschließlich der „Fit für die Lehre“-Kursreihe.
Ein wichtiges Lehrprodukt am Lehrstuhl ist die Toolbox Anglistik IV.
Veröffentlichungen
- Kaltenbach, L. (2020). The recipient passive in the history of English. Mannheim Papers in Multilingualism, Acquisition and Change, 1, 73–112.