
Inga Benz
Mehrsprachigkeitsdidaktik
L 10, 11–12 – Raum 213
68161 Mannheim
Forschungsinteressen und Lehre
Inga Benz ist seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ihre Forschungsinteressen umfassen die sprachliche Entwicklung von Lernenden in Abhängigkeit von der Inputqulität im Unterricht sowie Effekte von Mehrsprachichkeit auf regulatorische Fähigkeiten (Emotionsregulation, flexible Zielanpassung) im Kindes- und Jugendalter (Regulatory Advantage of Multilingualism).
Zusammen mit Ramona Böttcher koordiniert sie das Forschungsprojekt PROMISE zum Thema sprachsensible Unterrichtsstrategien in weiterführenden Schulen.
Sie lehrt im Bereich der englischen Fachdidaktik und der sprachlich-kulturellen Heterogenität am anglistischen Seminar.
Projekte in progress:
Benz, I., Kersten, K. (forthc.). A regulatory advantage of multilingualism: Examining effect of multilingual competencies and German language skills on regulatory abilities in young learners. (Manuscript, University of Mannheim)
Konferenzbeiträge und Veröffentlichungen
- Benz, I. und Kersten, K. (2025). Cognitive-linguistic development in childhood: Examining effects of multilingual competencies and German language skills on regulatory abilities in young learners. EuroSLA 34, the 34th Conference of the European Second Language Association, Tromsø, Norway.
- Kersten, K., Benz, I., Böttcher, R., Mengeu, H., Jäkel, N., Jedamski, L., Ponto, K., Kohl-Dietrich, D., Roos, J. und Schirmag, F. (2025). Promoting multilingualism in school education: Results from a multi-site project. ATFLY 2025 – Advances in Teaching Foreign Languages to Young Learners, Online.