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Prof. Dr. Kristin Kersten

Anglistisches Seminar
Lehr­stuhl für Mehrsprach­igkeits­didaktik

Tel.: +49 621 181-2240
E-Mail: kristin.kerstenmail-uni-mannheim.de
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Researchgate: Publikationen



Project Discription

Effekte von Unter­richs­strategien

Das standort­übergreifende Verbund­projekt (Multisite-Projekt) PROMISE (Promoting Multilingualism in School Education) unter­sucht längsschnittliche Effekte sprach­förderlicher Unter­richts­strategien (‚Inputqualität‘, im Sinne der Definition in Kersten, 2021) im Fach­unter­richt aller Fächer bei Lernenden der Klassestufen 5 bis 7.

Ziel ist die Erfassung, welche Aspekte von Inputqualität die Entwicklung von Deutsch- und Englisch­kompetenzen sowie von ausgewählten kognitiven Fähigkeiten bei ein- und mehrsprach­igen Lernenden vorhersagen. Dabei werden sowohl der sprach­liche Hintergrund (mehrsprach­ige Kompetenzen und familiäre Sprach­förderung) wie auch die soziale Herkunft kontrolliert. Zudem wird unter­sucht, ob die Inputqualität die Aus­wirkungen der sozialen Herkunft auf die sprach­liche und kognitive Entwicklung moderiert und so zur Verminderung sozialer Ungleich­heiten beitragen kann.


Project Coordination @ Mannheim University

Inga Benz, MA (Universität Mannheim, Anglistisches Seminar, Mehrsprach­igkeits­didaktik)

Ramona Böttcher, MA (Universität Mannheim, Anglistisches Seminar, Mehrsprach­igkeits­didaktik)


Cooperation Partners


Advisory Board

Prof. Dr. Claudia Mähler
Pädagogische Psychologie 
(Institut für Psychologie, Universität Hildesheim)

Prof. Dr. Nicole Marx
Sprach­liche Bildung und Deutsch als Zweitsprache 
(Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Mercator-Institut für Mehrsprach­igkeit und Sprach­liche Bildung, Universität zu Köln)

PD Dr. Anja Steinlen
Fremdsprach­endidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen
(Department Fach­didaktiken, Universität Erlangen-Nürnberg)

Dr. Christine Wieckenberg
Schulleitung, Schulaufsicht, Bilingualer Unter­richt, Schulbuch-Autorin Klett-Verlag
(WandelWagen: Coaching für Lernende, Lehr­ende & Führungs­kräfte)

Ulrike Wolf
Referatsleiterin R. 74, Abteilung Schule und Bildung
(Regierungs­präsidium Karlsruhe)


Publications, Presentations, Materials

Jedamski, L., Bredel, U., Kersten, K. (under review). A phonological awareness instrument for German: Design and pilot test. Language Awareness.

Jedamski, L., Bredel, U., Kersten, K. (2025). PHASES-G: Phonological Awareness Screening for Elementary and Secondary – German. Sudies on Multilingualism in Language Education, 12, University of Mannheim.

Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Guttke, J., Mengeu, H., Böhnke, J., Greve, W. (2025). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) und Manual – Deutsche Version für L2 (2. überarbeitete Auflage). Studies on Multilingualism in Language Education, 11(2), University of Mannheim.

Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Guttke, J., Mengeu, H., Böhnke, J., Greve, W. (2025). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) und Manual – Deutsche Version für sprach­sensiblen Unter­richt (2. überarbeitete Auflage). Studies on Multilingualism in Language Education, 11(3), University of Mannheim.

Promoting multilingualism in school education: Results from a multi-site project.
Poster presented at ATFLY (2025), Universities of Leipzig and Wuppertal.


Datenschutz­erklärungen

Die Datenschutz­erklärung für Sorgeberechtigte finden Sie hier.

Die Datenschutz­erklärung für Lehr­kräfte finden Sie hier.