
PROMISE
Promoting Multilingualism in School Education (Multi-site Project)
Project Discription
Effekte von Unterrichsstrategien
Das standortübergreifende Verbundprojekt (Multisite-Projekt) PROMISE (Promoting Multilingualism in School Education) untersucht längsschnittliche Effekte sprachförderlicher Unterrichtsstrategien (‚Inputqualität‘, im Sinne der Definition in Kersten, 2021) im Fachunterricht aller Fächer bei Lernenden der Klassestufen 5 bis 7.
Ziel ist die Erfassung, welche Aspekte von Inputqualität die Entwicklung von Deutsch- und Englischkompetenzen sowie von ausgewählten kognitiven Fähigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Lernenden vorhersagen. Dabei werden sowohl der sprachliche Hintergrund (mehrsprachige Kompetenzen und familiäre Sprachförderung) wie auch die soziale Herkunft kontrolliert. Zudem wird untersucht, ob die Inputqualität die Auswirkungen der sozialen Herkunft auf die sprachliche und kognitive Entwicklung moderiert und so zur Verminderung sozialer Ungleichheiten beitragen kann.
Project Coordination @ Mannheim University
Inga Benz, MA (Universität Mannheim, Anglistisches Seminar, Mehrsprachigkeitsdidaktik)
Ramona Böttcher, MA (Universität Mannheim, Anglistisches Seminar, Mehrsprachigkeitsdidaktik)
Cooperation Partners
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich
Rhythm Chauhan (Projektkoordination Karlsruhe)
(Institut für Mehrsprachigkeit, Englische Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]Universität Hildesheim
Prof. Dr. Nils Jaekel
(Institut für englische Sprache und Literatur)
Prof. Dr. Jürgen Menthe
(Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung)
Dr. Katharina Ponto
(Institut für englische Sprache und Literatur,
Dekanat, Fachbereich III, Sprach- und Informationswissenschaften)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]Universität Potsdam
Prof. Dr. Jana Roos
Friederike Schirmag (Projektkoordination Potsdam)
(Institut für Anglistik und Amerikanistik, Didaktik des Englischen)
[Cooperation confirmed, pending contract finalization]
Advisory Board
Prof. Dr. Claudia Mähler
Pädagogische Psychologie
(Institut für Psychologie, Universität Hildesheim)
Prof. Dr. Nicole Marx
Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache
(Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Mercator-Institut für Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung, Universität zu Köln)
PD Dr. Anja Steinlen
Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen
(Department Fachdidaktiken, Universität Erlangen-Nürnberg)
Dr. Christine Wieckenberg
Schulleitung, Schulaufsicht, Bilingualer Unterricht, Schulbuch-Autorin Klett-Verlag
(WandelWagen: Coaching für Lernende, Lehrende & Führungskräfte)
Ulrike Wolf
Referatsleiterin R. 74, Abteilung Schule und Bildung
(Regierungspräsidium Karlsruhe)
Publications, Presentations, Materials
Jedamski, L., Bredel, U., Kersten, K. (under review). A phonological awareness instrument for German: Design and pilot test. Language Awareness.
Jedamski, L., Bredel, U., Kersten, K. (2025). PHASES-G: Phonological Awareness Screening for Elementary and Secondary – German. Sudies on Multilingualism in Language Education, 12, University of Mannheim.
Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Guttke, J., Mengeu, H., Böhnke, J., Greve, W. (2025). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) und Manual – Deutsche Version für L2 (2. überarbeitete Auflage). Studies on Multilingualism in Language Education, 11(2), University of Mannheim.
Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Guttke, J., Mengeu, H., Böhnke, J., Greve, W. (2025). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) und Manual – Deutsche Version für sprachsensiblen Unterricht (2. überarbeitete Auflage). Studies on Multilingualism in Language Education, 11(3), University of Mannheim.
Promoting multilingualism in school education: Results from a multi-site project.
Poster presented at ATFLY (2025), Universities of Leipzig and Wuppertal.