
Dr. Sina Schuhmaier
Anglistik II
L 10, 11–12 – Raum 317
68161 Mannheim
nach Vereinbarung per E–Mail
Forschungsinteressen
Dr. Sina Schuhmaiers Forschung umfasst Ansätze der Postcolonial Studies, Cultural Studies, der materiellen Ökokritik und der Medical Humanities. Ihr Habilitationsprojekt untersucht die Darstellung von Ansteckungskrankheiten im Kontext des British empire. Aktuell betrachtet Sina Schuhmaier literarische und nicht-fiktionale Krankheitsdarstellungen innerhalb des transatlantischen Sklavenhandels und konnte für den Sommer 2025 Förderung zur Archivforschung in verschiedenen Archiven in London einwerben. Ihr Artikel “Subject Formation in the Early Black Atlantic: Disease Narratives of the Middle Passage” (PDF) wurde mit dem BSLS und JLS Essaypreis für das Jahr 2025 ausgezeichnet.
Ihre erste Monographie Changing the Record: Englishness, Popular Music, and the Song Lyric in the 21st Century erscheint bei Routledge. Das Buch untersucht zeitgenössische britische Songtexte in einem Dialog von Literaturwissenschaft und Popular Music Studies. Vor dem Hintergrund des dominantes Diskurses um Nation im Brexit-Zeitalter beleuchtet das Buch die kulturelle Funktionsweise des Songtextes und versteht sich als Beitrag zum wachsenden Feld der Critical Englishness Studies.
Weitere Forschungsinteressen umfassen:
- Repräsentationen der britischen Landschaft, zeitgenössisches Nature Writing und die Pastorale (siehe die „Re-Reading Landscapes“-Konferenz 2024)
- Black British Literature
- literarische Kritiken des Kapitalismus und Neoliberalismus (siehe der Sammelband Literarische Perspektiven auf den Kapitalismus)
Biografische Informationen
Dr. Sina Schuhmaier ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft (A II). Nach einem Bachelorstudium der Anglistik an den Universitäten Heidelberg und Nottingham studierte sie von 2015 bis 2017 an der Universität Mannheim im Masterstudienprogramm „Literatur, Medien und Kultur der Moderne“. Ihre Dissertation zum Thema „Dominant and Dissonant Discourses of the Nation: Pop Music, the Song Lyric, and Englishness in the 21st Century“ reichte sie im September 2023 ein. Im Rahmen der Dissertation verbrachte sie im Frühjahr 2022 einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der University of Bristol. Seit 2023 betreut sie die „Reading List 2.0“ mit.
Lehre
Dr. Sina Schuhmaiers Lehre umfasst anglophone Literatur verschiedener Epochen, mit einem Schwerpunkt auf britischer Gegenwartsliteratur und postkolonialer Literatur. Das Lehrangebot deckt insbesondere die Gattungen Roman, Kurzgeschichte und Lyrik ab, behandelt aber auch immer wieder multimediale Formen wie den Songtext und die Fernsehserie. Literatur wird hier als Medium kultureller Selbstreflektion vermittelt, welches beispielsweise Diskurse um den Körper, Nation, das British Empire und Identität verhandelt.
Veröffentlichungen
- Schuhmaier, S. (2025). Immigrant Experience and Irish Literature: Melatu Uche Okorie's This Hostel Life. Review of Irish Studies in Europe : RISE, 7, 50–65.
- Schuhmaier, S. (2025). Subject Formation in the Early Black Atlantic: Disease Narratives of the Middle Passage. Journal of Literature and Science, 18, 1–10.
- Schuhmaier, S. (2024). National identity, race, and grime: Rethinking the margins of englishness. Journal for the Study of British Cultures : JSBC, 31, 77–93.
- Schuhmaier, S. (2023). Class and the middle-class novel: Jonathan Coe's Trotter-Trilogy. Anglistik, 34, 113–123.
- Schuhmaier, S. (2025). The Middle Passage as a disease (non-)narrative. The British Society for Literature and Science 20th Anniversary Conference, Lancaster, UK.
- Schuhmaier, S. (2024). "'[L]ife and death all innertwined': PJ Harvey, Nation, and Landscape“. IASPM UK and Ireland Conference: Place, Perspective and Popular Music, Newcastle, United Kingdom.
- Schuhmaier, S. (2024). „Englishness, Nostalgia, and the Lost Futures of British Popular Music“. „Welcome to Retrotopia? Placing Visions of ‘Britishness’ in the Long Twentieth Century“, Eichstätt und Ingolstadt, Germany.
- Schuhmaier, S. (2024). 'Colonial disease' and the 'material turn': Pathogens in late Victorian short fiction. International Conference of Three Societies on Literature and Science, Birmingham, United Kingdom.
- Schuhmaier, S. (2024). Walking and talking: Postcolonial reconfigurations of the British countryside.
GAPS 2024: Post/
Colonial Environments, Zürich, Switzerland. - Schuhmaier, S. (2023). PJ Harvey's lyrical lyrics: The incantatory mode of „Let England Shake“ (2011). Musiklit23, Probing the Borderland Between Popular Music and Literature, Reims, France.
- Schuhmaier, S. (2022). „There was no other ending to the story“: Unexpected turns and fragile gender positions in Leone Ross' Short Stories. Common Threads: Black and Asian British Women’s Writing, International Conference, Brighton.
- Schuhmaier, S. (2022). „This ain't no RP cup of tea music“: Grime's Britishness. BritCult 2022, Annual Conference of the German Association for the Study of British Cultures, British Identities Medialised, Salzburg, Austria.
- Schuhmaier, S. (2022). Decentring Irish nationalist discourse: Immigrant experience in Melatu Uche Okorie's This Hostel Life (2018). International Workshop on Contemporary Irish Literature: New Voices – New Directions, Leipzig.
- Schuhmaier, S. (2021). Competing Stories: On the 'Englishness' of British Popular Music. Eighty Years of „The Lion and the Unicorn“: Society and Identity in Great Britain since World War II, Konstanz, Germany, Online.
- Schuhmaier, S. (2021). Jonathan Coe's Middle England, or, A picture of the English middle class.
British 'Fictions of Class' since 1945 – Revitalising Class in the Twenty-First Century, Siegen/
online. - Schuhmaier, S. (2019). „New Britannia cool / Who are you trying to fool?“ The 'Cool' of British popular music and Brexit. Britain in Transition: Brexit and Beyond, International Conference, Berlin, Germany.
- Schuhmaier, S. (2019). Revising the 'Island Story': Kano's Made in the Manor (2016) as postcolonial punctuation.
7. Postgraduate Forum Postcolonial Narrations: Postcolonial Punctuation/
s: Demarcations, Interventions, Transgression, Münster, Germany. - Schuhmaier, S. (2018). „But the Albion sails on course“: Latent nationalism in 21st century song lyrics. Writing, the State, and the Rise of Neo-Nationalism: Historical Contexts and Contemporary Concerns, London, UK.
- Schuhmaier, S. (2018). „Goddam' Europeans! Take me back to beautiful England“: 'England' in contemporary British song lyrics. GAPS Conference 2018, Mainz, Germany.
- Schuhmaier, S. (2018). The nature, formation and value of community: Reflections on a contested concept. First Heidelberg Graduate Student Conference in English Studies, Heidelberg.
- Schuhmaier, S. (2016). What's in a person? Limits of quantification in Lottie Moggach’s Kiss Me First. Student Conference: What is Real? The Interdependence of Identity and Media in Contemporary British Novels, Mannheim.
- Gonnermann, A., Schuhmaier, S. und Schwander, L. (Hrsg.) (2021). Literarische Perspektiven auf den Kapitalismus : Fallbeispiele aus dem 21. Jahrhundert. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Gonnermann, A., Schuhmaier, S. und Schwander, L. (2021). Zur Thematik und Aktualität dieses Bandes. In Literarische Perspektiven auf den Kapitalismus : Fallbeispiele aus dem 21. Jahrhundert (S. 9–20). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Schuhmaier, S. (2021). Singing the nation: The condition of Englishness in the lyrics of PJ Harvey and Kate Tempest. In Nationalism and the postcolonial (S. 92–108). Leiden ; Boston: Brill.
- Schuhmaier, S. (2021). Wert und Werte im Kapitalismus: Die Songtexte Kae Tempests und Kanos. In Literarische Perspektiven auf den Kapitalismus : Fallbeispiele aus dem 21. Jahrhundert (S. 139–164). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Schuhmaier, S. (2019). Tommy Shelby's modern family business: The ethics of community in Peaky Blinders (2013-). In Community, seriality and the State of the Nation : British and Irish television series in the 21st century (S. 27–50). Tübingen: Narr Francke Attempto.