
Prof. Dr. Maria Kraxenberger
L 10, 11–12 – Raum 309
68161 Mannheim
Forschungsinteressen
Maria Kraxenberger ist Juniorprofessorin für Interdisciplinary English Studies am Anglistischen Seminar. Ihre Forschungsinteressen umfassen unter anderem Aspekte von Klang und Emotion in literarischen Texten sowie zeitgenössische Lese- und Schreibphänomene. Sie verwendet qualitative und quantitative Methoden sowie statistische Analysen.
Biographisches
Maria Kraxenberger studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Sevilla und promovierte an der Freien Universität Berlin mit einer empirischen Arbeit zum Thema „Sound-Emotion Associations in Poetry“. Sie forschte an der Stanford University (2013–2014), am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik (2014–2018) und an der Universität Basel (2019). Von 2020 bis 2025 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart.
Veröffentlichungen
- Kraxenberger, M. & Lauer, G. (2022). Wreading on online literature platforms. Written Communication, 39(3), 462–496. https://doi.org/10.1177/07410883221092730
- Knopp, C. A., Blohm, S., Kraxenberger, M. & Menninghaus, W. (2021). How perfect are imperfect rhymes? Effects of phonological similarity and verse context on rhyme perception. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 15(3), 560–572. https://doi.org/10.1037/aca0000277
- Kraxenberger, M., Knoop, C. A. & Menninghaus, W. (2021). Who reads contemporary erotic novels and why? Humanities and Social Sciences Communications, 8(Article 96), 1–13. https://doi.org/10.1057/s41599-021-00764-3
- Rebora, S., Boot, P., Pianzola, F., Gasser, B., Herrmann, J. B., Kraxenberger, M., Kuijpers, M. M., Lauer, G., Lendvai, P., Messerli, T. C. & Sorrentino, P. (2021). Digital humanities and digital social reading. Digital Scholarship in the Humanities : DSH, 36(Suppl. 2: Digital Humanities 2019: Complexities = special issue), ii230–ii250. https://doi.org/10.1093/llc/fqab020
- Kraxenberger, M. (2019). Zum Stil einer digital geprägten Leserealität : Eine Untersuchung der Fifty Shades of Grey-Trilogie mittels Dargestelltem und Darstellung. Orbis Litterarum, 74(3: Style = special issue), 205–218. https://doi.org/10.1111/oli.12219
- Kraxenberger, M., Menninghaus, W., Roth, A. & Scharinger, M. (2018). Prosody-based sound-emotion associations in poetry. Frontiers in Psychology, 9(Article 1284), 1–10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01284
- Kraxenberger, M. & Menninghaus, W. (2017). Affinity for poetry and aesthetic appreciation of joyful and sad poems. Frontiers in Psychology, 7(Article 2051), 1–6. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.02051
- Ullrich, S., Aryani, A., Kraxenberger, M., Jacobs, A. M. & Conrad, M. (2017). On the relation between the general affective meaning and the basic sublexical, lexical, and inter-lexical features of poetic texts — A case study using 57 poems of H. M. Enzensberger. Frontiers in Psychology, 7(Article 2073), 1–19. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.02073
- Aryani, A., Kraxenberger, M., Ullrich, S., Jacobs, A. M. & Conrad, M. (2016). Measuring the basic affective tone of poems via phonological saliency and iconicity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 10(2), 191–204. https://doi.org/10.1037/aca0000033
- Kraxenberger, M. & Menninghaus, W. (2016). Emotional effects of poetic phonology, word positioning and dominant stress peaks in poetry reading. Scientific Study of Literature, 6(2), 298–313. https://doi.org/10.1075/ssol.6.2.06kra
- Kraxenberger, M. & Menninghaus, W. (2016). Mimological reveries? Disconfirming the hypothesis of phono-emotional iconicity in poetry. Frontiers in Psychology, 7(Article 1779), 1–9. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01779
- Kraxenberger, M. (2014). Jakobson revisited: Poetic distinctiveness, modes of operation, and perception. Rivista italiana di filosofia del linguaggio : Rifl, 8(1), 10–21.
- Blohm, S., Kraxenberger, M., Knoop, C. A. & Scharinger, M. (2021). Sound shape and sound effects of literary texts. In D. Kuiken & A. M. Jacobs (Hrsg.), Handbook of empirical literary studies (S. 7–38). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110645958-002
- Herrmann, B. & Kraxenberger, M. (2021). Panel: Weder Fail noch Lobgesang: Nicht-eindeutige Wertung von Literatur im digitalen Raum. In C. Plien & E. Topalović (Hrsg.), Mehrdeutigkeiten (S. 350–351). Göttingen: V & R Unipress.
- Kraxenberger, M. & Lauer, G. (2021). Die Plattform als Bühne – Zur Inszenierung von wreaders. In P. Ajouri & U. Schneider (Hrsg.), Inszenierung des Buchs im Internet (S. 99–117). Wiesbaden: Harrassowitz.
- Kraxenberger, M. & Knoop, C. A. (2020). Grundriss der empirischen Literaturwissenschaft : eine Gebrauchsanweisung. In Y. Sakamoto, F. Jäger & J. Tanaka (Hrsg.), Bilder als Denkformen : bildwissenschaftliche Dialoge zwischen Japan und Deutschland (S. 215–220). Berlin ; Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110582406-018
- Kraxenberger, M. (2019). Erotic romances: An emerging subgenre succeeding Fifty Shades. In A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer (Hrsg.), Genre emergence : developments in print, TV and digital media (S. 13–28). Berlin [u. a.]: Peter Lang.
- Kraxenberger, M. (2019). Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien. In P. Nicklas (Hrsg.), Literatur und Musik im Künstevergleich : empirische und hermeneutische Methoden (S. 17–34). Berlin [u. a.]: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110630756-002
- Kraxenberger, M. (2018). Gelesen wie gesprochen : Überlegungen zur Gedichtrezeption als prosodisches (Text-)Gerede im Inneren. In D.-C. Assmann & N. Menzel (Hrsg.), Textgerede : Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur (S. 147–160). Paderborn: Wilhelm Fink.
- Kraxenberger, M. & Menninghaus, W. (2018). Mimologische Träumereien? Über ikonische Assoziationen von Klang und Gefühlswahrnehmung in Gedichten. In D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive (S. 72–88). Weinheim: Beltz Juventa.
- Kraxenberger, M. (2012).
Angst im Anschluss an 9/
11. In J. Stubenböck & L. Waldhof (Hrsg.), Nine eleven (S. 51–72). Innsbruck: Studia.