Projekt-Team

Apl. Prof. Dr. Sylvia Schraut

Leiterin des Projekts

Prof. apl. Dr. Sylvia Schraut ist seit 2020 im Ruhestand. Seit dem 01.04.2023 leitet sie das durch die UAK Speyer initiierte Projekt „Aufarbeitung des Komplexes „Sexueller Missbrauch im Bistum Speyer durch katholische Priester, Diakone, Ordensangehörige und Mitarbeitende des Bistums“ (ab 1946)“ . Sie studierte Geschichte, Germanistik und Politik an der Universität Mannheim, promovierte mit einer Studie über den Industrialisierungs­prozess in Esslingen und habilitierte sich mit einer Arbeit über die Flüchtlingsaufnahme in Württemberg-Baden. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen vor allem in der Frauen- und Geschlechtergeschichte und der Geschichte der politischen Gewalt.

Profil beim Lehr­stuhl für Zeitgeschichte.

Mail: speyer.schrautmail-uni-mannheim.de

Apl. Prof. Dr. phil. Karin Orth

Karin Orth, Dr. phil, apl. Professorin für Neuere und Neueste Geschichte
an der Universität Freiburg, seit 1. Mai 2023 Mitarbeiterin im Projekt.
Nach dem Studium in Frankfurt am Main und an der FU Berlin Forschungs-
und Lehr­tätigkeit im Museum für Hamburgische Geschichte/KZ Gedenkstätte
Neuengamme, an der Hamburger Forschungs­stelle für Zeitgeschichte und
seit 1997 am Historischen Seminar der Universität Freiburg. Durchführung
mehrerer großer Forschungs­vorhaben, div. Vorträge und Publikationen.
Forschungs- und Tätigkeits­schwerpunkte: Nationalsozialismus und
Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts; Institutionen­geschichte;
Wissenschafts­management; Historische Biografieforschung; Geschichte der
Familien- und der Sexualität(en) im 19. Jahrhundert; Biografiearbeit;
Coaching und Beratung; Lebens­geschichtliche Interviews/Oral History.

Profil auf der Website der Universität Freiburg

Mail: speyer.orthmail-uni-mannheim.de

Benita Baum

Benita Baum, Sozialarbeiterin M.A. ist seit 01.08.2023 Mitarbeiterin im Projekt.

Sie studierte Soziale Arbeit in Bachelor und Master an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, als Sozialarbeiterin vor allem mit Menschen in psychischen Krisen tätig.

Aktuell promoviert sie an der Universität Paderborn im Bereich der Geschlechterforschung/ Gender Studies und ist Lehr­beauftragte an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen am Rhein im Bereich Krisen der Lebens­führung.

Themenschwerpunkte: Geschlechterforschung insbesondere geschlechtsbezogene/ sexualisierte Gewalt und feministische Theorie, soziale Ausschließung sowie psychische Krisen.

Katharina Hoffmann

Katharina Hoffmann, M.A. , seit 1. August Mitarbeiterin des Projekts. Nach dem Bachelor Studium in Publizistik und Geschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, folgte ab 2021 das Master­studium in Geschichte an der Universität Mannheim. Die im Studium gewählten thematischen Schwerpunkte lagen vor allem auf der Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit, auch mit Blick auf Täterschaft, die strukturelle Durchsetzung der jeweiligen politischen Systeme und Beziehungen zwischen Behörden und Bevölkerung.