Lehr­angebot

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen des laufenden, der vergangenen sowie der kommenden Semester.

„Zurück an die Uni!“

Endlich findet wieder Lehre in Präsenz statt. Um Ihnen den
(Wieder-)Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier verschiedene Angebote.

Studien­gänge

Hier finden Sie die Studien­gänge, an denen das Historische Institut beteiligt ist.

Wissenschaft­liches Arbeiten

Hier finden Sie alle Information zu wissenschaft­lichen Arbeiten in der Geschichte.

Partner­universitäten

Hier finden Sie Beispiele für einen möglichen Auslands­aufenthalt an ausgewählten Partner­universitäten.

Weitere Informationen für Studierende

• Gutachten

Für Gutachten, die Sie für eine Bewerbung z.B. für Stipendien oder Auslands­studien benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Lehr­enden, die Ihnen aus den Veranstaltungen bekannt sind.

• Exkursionen

Die erfolgreiche, durch die wissenschaft­liche Vorbereitung daheim und ein Führungs­referat vor Ort verbesserte Teilnahme an einer mehrtägigen Exkursion ist für alle Studierenden der Geschichte zu empfehlen (und im Lehr­amts- und im Magister­studien­gang sogar Pflicht). Dass das Gruppen­erlebnis nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst. Ergänzt wird dieses Lehr­angebot durch Ausflüge zu historischen Stätten oder Ausstellungen.

Exkursionen des Historischen Institus führten in der jüngeren Vergangenheit nach Paris, London, Washington, Venedig und Istanbul, aber auch zu historischen Stätten in der näheren Mannheimer Umgebung.

• Praktika für Bachelor-Sudierende

Im Rahmen des Bachelor­studiums ist ein obligatorisches sechswöchiges Praktikum während des Studiums zu absolvieren. Dieses kann entweder im Inland oder im Ausland absolviert werden. Die Prüfungs­ordnung erlaubt eine Aufteilung des Pflicht­praktikums in zwei Teile. Empfohlen wird allerdings die Absolvierung des Praktikums an einem Stück während der vorlesungs­freien Zeit. Auch sollten weitere freiwillige Praktika das Studium ergänzen und damit die späteren Berufs­chancen verbessern.

Vor Antritt des Praktikums:

Für eine Beratung zu Ihrem Praktikum können Sie gerne zun uns ins Servicebüro Praxis und Berufseinstieg (EO 294 im Schloss) kommen. Eine Genehmigung des Praktikums ist nicht erforderlich.

Den Leitfaden zur Anerkennung des Pflicht­praktikums finden Sie hier

Praktikumsbörse für Mannheimer Geschichtsstudenten

• Learning Agreements

Informationen zu Learning Agreements und Anerkennung finden Sie auf den Seiten des Dekanats.

• Förderungen für Studierende

Das umfangreiche Stipedien­system der Universität Mannheim wird ergänzt durch das Programm des Vereins zur Förderung des Historischen Instituts und des Antikensaals an der Universität Mannheim e.V. (fhi). Dieser vergibt unter anderem Reisestipendien für Archivaufenthalte sowie zum Deutschen Historikertag und prämiert mit dem Andreas-Lamey-Preis die beste in Mannheim entstandene Bachelor-, Master- oder Zulassungs­arbeit eines jeden Jahres im Fach Geschichte.