News

Prof. Angela Borgstedt diskutiert über Opposition, Protest und Widerstand in der Demokratie
Am 18. Juli findet im Haus der Geschichte Baden-Württembergs nach einem Impulsvortrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine Podiumsdiskussion über Widerstand in der Diktatur und Protest im demokratischen Rechts­staat statt, an der Angela Borgstedt von der Mannheimer „Forschungs­stelle ...
Der Lehr­stuhl Zeitgeschichte des Historischen Instituts der Universität Mannheim ist beteiligt am Forschungs­projekt „NS-Vergangenheit südwestdeutscher Landtags­abgeordneter nach 1945“
Der Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2024 beschlossen, ein von der Landes­zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) koordiniertes Forschungs­projekt zur NS-Belastung ehemaliger Abgeordneter der südwestdeutschen Parlamente zu fördern.
Online Vorlesung von Philipp Gassert und Ivan Balykin für Studierende der Stus Donetsk National University
History of European Integration: The idea of Europe and the Impact of War
Philipp Gassert über aktuelle Protestereignisse
Medienauftritte bei 3sat und SWR
Germany’s protests: defying a national stereotype
Prof. Dr. Philipp Gassert über die Proteste gegen die AfD
Call for Papers für die Tagung „Zwischen Exzellenz und Expansion: Südwestdeutsche Wissenschafts­politik im deutschen und europäischen Kontext von 1978 bis heute“
Hauptstaats­archiv Stuttgart, 25./26. September 2024
Historiker der Universität Mannheim erhält Doktoranden­stipendium der Gerda-Henkel-Stiftung
Martin Utsch erhält ein Stipendium für seine Promotion zum Thema „Im Schatten der europäischen Einigung – Amerikanische Handels­politik im Kontext der Uruguay-Runde der GATT-Verhandlungen (1986-1994)“.
Richard Rohrmoser gewinnt Science Slam
Wissenschaft­liches Vortragsturnier in ausverkaufter Halle