News

„Selbermachen im Konsumzeitalter“ – 5 Fragen an Reinhild Kreis
Reinhild Kreis vertritt derzeit den Lehr­stuhl für Sozial- und Wirtschafts­geschichte an der Universität Duisburg-Essen.
Doku-Drama: Unbekannte Helden – Widerstand im Südwesten
Das unter Mit­wirkung von Prof. Dr. Angela Borgstedt entstandene Dokudrama „Unbekannte Helden: Widerstand im Südwesten“ feiert am Sonntag, den 03. Mai um 20:15 im SWR-Fernsehen TV-Premiere.
Abendvortrag: „Das Bundes­archiv im digitalen Wandel“
Am 11. März um 17:15 Uhr berichten der Präsident des Bundes­archivs Dr. Michael Hollmann und die Vizepräsidentin Dr. Andrea Hänger, Vizepräsidentin des Bundes­archivs einen Abendvortrag zum Thema „Das Bundes­archiv im digitalen Wandel“.
Nachruf auf Prof. Dr. Karl-Friedrich Krieger
5.9.1940–26.1.2020
Jahresvortrag des Historischen Instituts
Bericht im Mannheimer Morgen
Johannes Lydus’ De magistratibus – Internationale Konferenz
Johannes Lydus’ De magistratibus. Autor – Werk – Kontext
Exkursion nach Reims
„Von der französischen Königsweihe bis zum Ersten Weltkrieg“
Habilitation Sebastian Scharff
Das Habilitations­verfahren von Dr. Sebastian Scharff wurde am 20. November 2019 erfolgreich mit einem Vortrag zu “Hadrian und die Provinzialen. Vom ‘Reisekaiser’ zum Erfinder eines ‘government by letters'” abgeschlossen. Zuvor war seine Arbeit “‘The Very First of the Citizens’. Agonistic Cultures ...